Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DNG, Lightroom und Co. bei Bilderzahl > 30.000
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2009, 22:42   #4
Gotico

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 5.296
@Gerd: Danke für die Info .

@Rainer: Die Alternativen sind leider nicht so reich gestreut. OpenRAW kann man gelinde als Witz bezeichnen (letzte Pressemeldung so um 2007...) und andere Formate gibt es halt nicht. Zumindestens nichts was in irgendeiner Form heute breit gefächert unterstützt wird.

Bei JPEG und TIFF sehe ich keine Schwierigkeiten. Mit den Formaten hantiert die Welt schon so lange, die werden noch in 100 Jahren zu lesen sein. Auch wenn es nur noch per Konverter oder Tool geht. (Ganz davon abgesehen, dass ein so langer Zeitraum nicht angestrebt wird.)

Mir geht es in erster Linie um eine stabile Basis für sagen wir mal die nächsten 10 Jahre. Eventuell bringt der Markt ja dann eine Alternative hervor.

Das nicht jedes Tool alles kann ist auch heute schon so. Bibble versperrt sich komplett den x3f-Dateien der Sigmas. DNG wurde und wird wahrscheinlich nie unterstützt. RawTherapee hingegen öffnet hier die DNG-Dateien ganz brav und speichert auch in diesem Format sofern erwünscht.

Wie alles in 10 Jahren aussieht kann jetzt eh noch niemand sagen, nur bis dahin muss man seine Daten ja "halbwegs" gescheit sichern und archivieren.

Ob in ein paar Jahren noch mein DPP oder das Sigma Photo Tool funktionieren vermag niemand zu sagen. Ein "theoretischer" Weg wäre das mitsichern der ganzen RAW-Konverter. Optimalerweise bräuchte man dann aber auch ein Kopie des OS für spätere Virtualisierungsversuche (Stichwort "Tool-Chain").

Was mich allerdings immer wieder aufs Neue erstaunt, das ganz viele Leute die Produkte/Formate von Adobe verteufeln. Hat für mich so ein wenig von Lindenstrasse und McDonald. Keiner will es gesehen haben und keine hat dort jemals auch nur einen Burger gegessen (Ich bekenne mich zu beidem ). Aber auf den meisten Rechnern rödeln CS, LR, Reader, Flash und Co. - trotz vorhandener Alternativen (oder gibt es diese doch nicht?)

Dazu nur eine kleine Anekdote am Rande. Ich bin bis vor ein paar Monaten das gewesen was man landläufig als "Linux Evangelist" bezeichnet. Mittlerweile habe ich aber von GIMP, Bibble for Linux, RawTherapee und Co. sowas von die Schnauze voll, dass ich entnervt eine Vista Ultimate gekauft habe und meinen Workflow auf Adobe-Produkte umgestellt habe. Komischerweise läuft unter dem "geächteten" Vista alles doppelt so schnell, Blue-Screen kenne ich nur aus den Märchen der Alten und funktionierende Tools gibt es wie Sand am Meer (Stichwort Datensicherheit: Unter Vista nutze ich PureSync - schmal und rattenschnell. Alle Versuche die gleiche Perfomance unter einem 64x-Linux hinzubekommen schlugen fehl. Ob jetzt mit diff, krusader, kdiff, kompare oder mit Shell oder GUI. Kein Tool aus der Welt des gelbschnäbeligen Pinguins schlägt PureSync.)

Um es abzukürzen - falls überhaupt jemand bis hier gelesen hat - ich bin etwas genervt und versuche im Moment das Maximum an Zeitersparnis zu erziehlen, um die Zeit hinterm Sucher zu verlängern und die vorm Monitor zu verkürzen. Weil unter fotografieren verstehe ich nicht wochenlanges entwickeln von RAW-Dateien...

See ya, Maic .
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.