Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ausstellung "Beziehungswandel"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2009, 16:58   #11
henzie

Zitat:
Zitat von jupp46 Beitrag anzeigen
Ich finde der thread gehört noch mal nach oben!!!
Gruß Jupp
Genau!

Gruß Henning
Alt 29.07.2009, 12:20   #12
cf1024

Themenersteller

Neuer Link für die Ausstellungstafeln

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Alle Ausstellungstafeln gibt es hier zu sehen:
http://www.tagespflege-region-kassel...id=1&Itemid=60
Gruß
Klaus
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 15:59   #13
Dat Ei

Hey Klaus,

meinen Respekt zu dieser gelungenen Auseinandersetzung mit einem sehr sensiblen und schwierigen Thema! Für mich ist dies einer der berührensten Threads der letzten Monate. Danke!

Die Ausstellung erinnerte mich umgehend an die Ausstellung "Noch mal leben - Eine Ausstellung über das Sterben", die ich Anfang des Jahres in Erlangen besucht habe. Die Ausstellung wurde von dem Fotografen Walter Schels (73) und seiner Frau, der Journalistin, Beate Lakotta (44) erstellt. Das Konzept ist ein recht ähnliches. Es hingen paarweise S/W-Bilder nebeneinander, die einunddieselbe Person einmal kurz vor dem Tod im Hospiz, und einmal nach dem Tod zeigte. Neben den Photos hingen begleitende Texte, die ein wenig über die gezeigte Person, ihr Leben und ihr Schicksal erzählten. Die Bilder und Texte waren sehr bewegend. In den meisten Gesichtern der Verstorbenen konnte man eine Erlösung und Entspannung erkennen, sehen, daß sie nun ihren Kampf gegen ihre Krankheit und die Schmerzen hinter sich hatten, daß sie mit einem gewissen inneren Frieden aus dem Leben geschieden sind. Sie waren im Guten gegangen. Diese Ruhe und Zufriedenheit, die sie ausstrahlten, hatte durchaus die Kraft, einem die Angst vor dem Tod, aber insbesondere auch vor dem Sterben zu nehmen. Es gab aber auch ein paar wenige Gesichter, die auch nach dem Tod noch verspannt, verbissen und verbittert wirkten. Sie durften als Kontrast in der Ausstellung nicht fehlen.

Danke, daß Du mich mit diesen tollen Bildern berührt und mich nochmals an die Schels-Lakotta-Ausstellung erinnert hast.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 21:14   #14
cf1024

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Hey Klaus,
...Die Ausstellung erinnerte mich umgehend an die Ausstellung "Noch mal leben - Eine Ausstellung über das Sterben", die ich Anfang des Jahres in Erlangen besucht habe. Die Ausstellung wurde von dem Fotografen Walter Schels (73) und seiner Frau, der Journalistin, Beate Lakotta (44) erstellt. Das Konzept ist ein recht ähnliches. Es hingen paarweise S/W-Bilder nebeneinander, die einunddieselbe Person einmal kurz vor dem Tod im Hospiz, und einmal nach dem Tod zeigte. Neben den Photos hingen begleitende Texte, die ein wenig über die gezeigte Person, ihr Leben und ihr Schicksal erzählten. Die Bilder und Texte waren sehr bewegend. In den meisten Gesichtern der Verstorbenen konnte man eine Erlösung und Entspannung erkennen, sehen, daß sie nun ihren Kampf gegen ihre Krankheit und die Schmerzen hinter sich hatten, daß sie mit einem gewissen inneren Frieden aus dem Leben geschieden sind. Sie waren im Guten gegangen. Diese Ruhe und Zufriedenheit, die sie ausstrahlten, hatte durchaus die Kraft, einem die Angst vor dem Tod, aber insbesondere auch vor dem Sterben zu nehmen. Es gab aber auch ein paar wenige Gesichter, die auch nach dem Tod noch verspannt, verbissen und verbittert wirkten. Sie durften als Kontrast in der Ausstellung nicht fehlen.

Danke, daß Du mich mit diesen tollen Bildern berührt und mich nochmals an die Schels-Lakotta-Ausstellung erinnert hast.
Dat Ei
Danke, ja, auch ich habe diese Ausstellung in Kassel besuchen dürfen. Und sie hat mich bewegt. Die Kombination aus den eindringlichen Fotos und die Texte... Als Ausstellung zu diesem Thema - unschlagbar.

Unsere Ausstellung war eigentlich zu Beginn dazu gedacht die pflegerischen und entlastenden Möglichkeiten der Tagespflegen mehr in das Bewußtsein der Bevölkerung
zu bringen. Viele Angehörige Pflegen oft, bis sie selbst "umfallen"; da kann manchmal schon eine Entlastung für einen Tag Abhilfe schaffen.

Ich würde dieses Projekt, gerne weiter verfolgen, nicht nur in Deutschland - vielleicht auch in anderen Ländern. Alte Menschen die gepflegt werden müssen gibt es ja schließlich überall. Die Unterschiede der Kulturen würden mich auf alle Fälle reizen. Mal sehen, vielleicht klappt es ja irgend wann.

Gruß
Klaus

Geändert von cf1024 (30.07.2009 um 10:14 Uhr)
Alt 29.07.2009, 22:09   #15
Gotico

Sehr eindrucksvoll. Mehr möchte ich gar nicht dazu sagen. Man würde das Thema nur zerreden. Einfach nur schauen und wirken lassen.

Ganz grosses Kino

See ya, Maic.

P.S: Ich habe vor ein paar Wochen Bilder für eine Reportage über Kunst-Therapie mit dementen, alten Leuten gemacht. Die dort vorgetragenen Schicksale bringen einen echt den Tränen nahe...
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2013, 09:58   #16
cf1024

Themenersteller

Beziehungswandel - Das Herz wird nicht dement

Nachdem die Ausstellung lange in Deutschland unterwegs war, ist sie vom 14.4. - 13.5.2013 nochmals bzw. wieder in Kassel zu sehen.

Da das Thema immer noch und immer wieder aktuell ist hier ein Link zum Veranstaltungshinweis.

http://www.woche-fuer-das-leben.de/node/455

Gruß
Klaus
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ausstellung "Beziehungswandel"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln