Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Objektiv oder Kamera?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2009, 09:55   #11
klabo

Hallo Jascha,
für das Geld eines 700er Bodys kannst Du beispielsweise das CZ 16-80mm kaufen. Das deckt einen schönen Brennweitenbereich in sehr guter Qualität ab, die fast mit der Qualität der 50mm Festbrennweite vergleichbar ist. Ich mache jetzt ca. 80% meiner Bilder mit diesem Objektiv und möchte es nicht wieder hergeben.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2009, 10:06   #12
Jascha

Themenersteller

Hey,
schonmal danke für die vielen fixen Antworten. Und ja, ich glaube ihr habt mich überzeugt. Ich war mir unschlüssig, und recht skeptisch, ob die A700 wirklich viel besser sein würde. Bezüglich der Grenzen: Das Problem, das ich momentan mit der kleinen Alpha habe ist, dass ich wirklich in den hohen ISO-Bereichen leider keine schönen Bilder mehr machen kann, was eigentlich sehr schade ist. Das wäre dann schon praktisch , aber nicht überlebensnotwendig. Auch die 2 Megapixel mehr hätten mich gelockt: Ich fotografiere ein wenig für eine Fotoagentur, die aber 8 Megapixel minimum ansetzt. Da ich viel mit Photoshop nachbearbeite schneide ich des öfteren mal die Bilder kleiner, da kommt es oft vor, dass ich unter der 8MP rate liege(ISt jetzt aber auch nicht so tragisch, weil ich größtenteils für mich, und nicht für die Fotoagentur fotografiere).
Außerdem bin ich sehr sehr angetan von Vollformat Kameras (DieA700 ist doch so ein Mittelding oder?) Die Mutter meiner Freundin besitzt nämlich die D700, von welcher ich sehr begeistert bin. Die Bilder sind einfach ... anders Aber die ist sowieso eine ganz andere Klasse. Ihr habt also recht:
Ich werde mir erstmal ein oder zwei gute Objektive kaufen, und auf den Nachfolger der A700 warten.
Sooo, nächstes Thema Das Tamron 17-50/2,8 ist sicherlich ein sehr gutes Objektiv. Meine Freundin selbst hat es an ihrer D80, und schwärmt davon - sicherlich zurecht. ABER: An der D700 ergeben sich unschöne schwarze Ränder, ist halt kein Vollformatobjektiv. Und 350€ ist auch nicht gerade günstig für ein Objektiv, dass ich sehr wahrscheinlich nicht an meiner nächsten Kamera anschließen kann. Mein Minolta 50mm/1,4 würde sich hingegen glaube ich gut an einer Vollformat-Kamera machen - oder?

Ich habe jetzt spontan noch zwei Objektive im Gedanken:
Tokina AT-X 270AF 28-70mm /2,8
und das
Tokina 19-35 Weitwinkel Sony Alpha

Das erste ist nicht geeignet, das vogeschlagene Tamron 28-70mm fand ich aber gut! Ansonsten fand ich das Minolta 20mm auch nicht schlecht, brauche aber auf jedenfall ein gutes 18-50mm (meinetwegen auch 28-70mm)

Soo, hoffe, dass ich euch jetzt nicht mit Fakten zu gemüllt habe, und ihr noch den überblick habt Danke schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße

Jascha

EDIT: Das CZ schau ich mir mal genauer an, danke für den Tipp
EDIT2: Ich habe gerade gesehen, dass das CZ nicht sehr lichtstark ist, für den Preis könnte man doch aber zumindest ein 2,8er erwarten? Das Porblem bei CZ ist denke ich aber auch, dass man viel für den Namen zahlt (Soll sich keiner angegriffen fühlen, finde CZ ist in meinen Augen einer der Besten Herrsteller was Objektive angeht)... hat jemand vielleicht mal ein Bildbeispiel?

Geändert von Jascha (21.07.2009 um 11:06 Uhr)
Jascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 10:28   #13
el-ray

Zitat:
Außerdem bin ich sehr sehr angetan von Vollformat Kameras (DieA700 ist doch so ein Mittelding oder?)
Der Sensor der a700 hat die gleiche Größe wie der Sensor der a200, wenn du Vollformat willst musst du im Sonysystem die a900 kaufen.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 10:38   #14
Jascha

Themenersteller

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Der Sensor der a700 hat die gleiche Größe wie der Sensor der a200, wenn du Vollformat willst musst du im Sonysystem die a900 kaufen.
Ich habe gelesen, dass der Sensor etwas größer sein soll, und einen Faktor von 1,5 Brennweitenverlängerung bietet? Da hab ich mich wohl vertan... vielleicht hat der Nachfolger ja einen Vollformat?

Geändert von Jascha (21.07.2009 um 10:43 Uhr)
Alt 21.07.2009, 11:39   #15
el-ray

Zitat:
Ich habe gelesen, dass der Sensor etwas größer sein soll, und einen Faktor von 1,5 Brennweitenverlängerung bietet?
ja, genau wie die a200

Zitat:
Da hab ich mich wohl vertan... vielleicht hat der Nachfolger ja einen Vollformat?
Da würde ich eher noch auf eine a800-serie tippen unter dem preisniveau der a900.
Sponsored Links
Alt 21.07.2009, 12:30   #16
Stempelfix

Aktuell baut Tokina leider nix für´s Sony Bajonett... da müsstest Du auf Gebrauchtware zurückgreifen... auf die nicht mehr aktuellste freilich...

Ich weiss nicht, wann Tokina die Aktivitäten ums Minolta A-Bajonett eingestellt hat... ist aber ein paar Tage her...

Gruß, Uwe
Alt 21.07.2009, 12:35   #17
Jascha

Themenersteller

Hey,
ja leider ist das so, aber habe hier folgendes Angebot bei Ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/Tokina-19-35-Weit...3A1%7C294%3A50

was Weitwinkel angeht, baut Tokina doch sehr gute Objektive, oder?
Alt 21.07.2009, 12:38   #18
AlexDragon
Gesperrt

Also nach dem ich alles mal so zu Gemüte geführt habe, würde ich Dir auch das 16-80 mm ans Herz legen, denn das 28-75 mm ist im WW-Bereich doch nicht so wirklich effektiv
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 12:42   #19
el-ray

wenn dir das zeiss zu teuer ist kannst du dir als günstige Alternative mal das Sigma 17-70 f2,8-4,5 anschauen, das kommt zwar nicht ans zeiss heran, aber übel isses keinesfalls.
Alt 21.07.2009, 14:22   #20
Jascha

Themenersteller

Wäre das Sigma denn auch Vollformat geeignet?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Objektiv oder Kamera?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln