Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alpha 700 Kaufberatung, Objektiv: Sigma oder Tamron

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2009, 22:40   #8
X-700

Jetzt mal ein konstruktives Posting und keine überhebliche Maßregelung

Bei dpreview.com gibt es zwei ausführliche Tests zu den Objektiven mit Beispielbildern, die man sich in voller Größe herunterladen und anschauen kann. Das, was die da schreiben, kann man auch ganz gut nachvollziehen, wenn man sich die Objektive mal beim Händler anschaut.

Ich hatte das Sigma mal an meiner Alpha 200 und war recht angetan. Die CAs am langen Ende sind in der Tat ein Thema. Bei Motiven, die man aus einigen Metern aufnimmt, fallen sie nicht weiter auf, bei Nahaufnahmen an der Nahgrenze sieht es anders aus.
Das Tamron hatte ich vor einigen Wochen leihweise für einige Fotos auf der Kamera. Den AF fand ich nicht so schlimm laut oder langsam - eher normal. Was mir weniger gefallen hat, waren so komische Säume an Kanten, als wenn ich einen Weichzeichner auf dem Objektiv gehabt hätte. An den Motiven lag es nicht, da ich diesen Effekt auf Bildern, die ich mit dem Sony 70-400 gemacht hatte, nicht gesehen habe. Auch haben mich die von dpreview geschilderten Fokusprobleme verunsichert. Tendeziell würde ich zum Sigma greifen. Wenn ich die aktuellen Postings zu Tamron Objektiven hier lese, verstehe ich eh nicht, wieso man diesen Hersteller derart in den Himmel lobt.

Hier die Links:
Sigma: http://www.dpreview.com/lensreviews/...0-200_2p8_n15/

Tamron: http://www.dpreview.com/lensreviews/...0-200_2p8_c16/
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln