Zitat:
Zitat von Andreas L.
Bitte nicht außer Acht lassen: Die sog. "Wundertüten" (Beroflex u.ä.) waren allesamt Festbrennweiten. Bei dem vom TO genannten Teil handelt es sich um eine Zoomkonstruktion, die wohl nichteinmal die Leistung der Wundertüten erreichen dürfte. IMHO wären das 255,-- Euro 'rausgeschmissenes Geld.
Andreas
|
So sehe ich das auch. Die "Wundertüte" ist eine optisch ganz einfache Konstruktion. Da ist erst mal grundsätzlich nichts schlechtes dran. Man bekommt halt eine "lange" aber immerhin leichte "Tüte" akzeptabler Qualität.
Daß es eine optisch einfache, aber dennoch qualitativ akzeptable Konstruktion eines 650-1300 gibt, bezweifle ich einfach mal. Das ist erstens ein Zoom und besitzt am langen Ende die 2,6-fache Brennweite wie die Wundertüte.
Und wenn dann noch damit geworben wird, daß man mittels eines Konverters, den man gerne noch mit verkauft, sogar ein 1300-2600 (d.h. bei 2600mm hat man Offenblende 32

) daraus wird, dann denke ich mir meinen Teil über die Intention des Verkäufers.
Ich bezweifle einfach, daß man mit einem solchen Objektiv irgendeine - selbst nach bescheidenen Ansprüchen - akzeptable Aufnahme hinbekommen kann. Bei der Wundertüte würde ich das unbesehen glauben. Bei den russischen Spiegelteles, die ja ganz massive Konstruktionen sind, glaube ich das auch sofort, sofern das Objektiv in Ordnung ist.
Rainer