![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#15 |
|
Also ich würde dazu raten cRAW + JPG aufzunehmen. Ich denke die meisten Bilder am Tag werden wohl als JPG ok werden (wenn im Automatikmodus). Die RAWs würde ich dann mal als etwaiges Backup für später behalten. Stell Dir vor in 2 Jahren bist Du der absolute Bildbearbeitungskönner und willst an Deinen Bildern noch was drehen, dann ärgerst Du Dich, dass Du "nur" JPGs hast.
Ansonsten ist es halt eine Frage des Anspruchs, willst Du "nur" Erinnerungsbilder / Snapshots aufnehmen, reicht JPG und Auto-Modus, willst Du kreativ arbeiten, dann solltest Du Dir maximale Freiheit einräumen. Aber eine Sache ist unbestritten wichtig: Speicher! Ist im Verhältnis zur Reise ja nicht so teuer und notfalls verkaufst Du hinterher wieder die ein oder andere Speicherkarte. (Bei JPG würde ich mindestens 1 GB pro Tag einrechnen). Was Lufthans schreibt hat durchaus seine Berechtigung, man sollte durch das Fotografieren nicht den Allgemeinblick für die Stimmung verlieren (gerade am Anfang ist das vielleicht schwierig). Ich habe mir angewöhnt mir alles genau anzugucken und zu überlegen, ob es ein Foto wert ist, sozusagen den Blick durch die mitgenommene Kamera geschärft. So nimmt man vieles wahr, was sonst untergehen würde, fotografiert nicht einfach drauf los und überlegt sich was ein Foto wert wäre. Denn auch die schönsten Motive bringen nichts, wenn sie einfach unüberlegt geknipst sind, wie man (auch hier) immer wieder mal sehen kann. Als letztes, wenn Du wenig bis nicht nachbearbeiten willst, dann mach Dich mit den Motivprogrammen vertraut. Auch in "normalen" Situationen kann zB das Programm "Sonnenuntergang" kräftigere Farben in die Wüste zaubern. Oder zB abends das "Nachtportrait" nutzen - die Effekte sind deutlich schöner als bei Vollautomatik. Also meine Tipps: - Speicher - cRAW + jpg - Bewusstes Genießen und selektives Fotografieren - (evtl. die Motivprogramme nutzen) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|