![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
du willst mir jetzt aber nicht wirklich weiss machen, dass du bei den Weitwinkeln den Unterschied von 1 oder 2 Stufen der Mikrofokuskorrektur tatsächlich unterscheiden kannst.
![]() ![]() Ich kann es definitv nicht!! Ich hatte letzt ein miserabeles 70-300 SSM (siehe entsprechenden thread). Da war es tatsächlich so, dass mit unterschiedlichen Brennweiten und Entfernungen auch unterschiedliche Werte zu korrigieren war, allerdings war das Objektiv, um es vorsichtig auszudrücken, eine Gurke und wurde dann letztendlich umgetauscht. Hier waren Korrekturwerte von 10 deutlich erkennbar. Aber bei WW!? na ja.... bei meinem Objektiv wird vermutet (was recht plausibel ist), dass eine Gruppe nicht korrekt eingepasst ist/war, bist du dir sicher, dass dein Objektiv nicht schlicht ein Ausschußmodell ist? aidualk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
am Sonntag mußte ich an dich denken. ![]() Bei einer Film Premiere am Sonntag standen einige Cannon Besitzer vor mir und waren immer wieder am hin und her justieren statt zu foten. ![]() Einer der beiden lies dann verlauten das er schon bei Blende 11 sei und die Bilder immer noch nicht richtig scharf sind. Da ich nichts negatives mehr lese von dir scheint ja jetzt alles in Butter zu sein mit dem 70-300SSM oder muß das auch korrigiert werden? Wenn ich das hier so lese weiß ich gar nicht ob ich Mikrofokuskorrektur wirklich brauche. ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich habe es am WE ausgiebig im Tierpark getestet. Es passt jetzt absout! Ich hatte ja vorher nur Feste in dem Bereich und wusste gar nicht, dass es Zooms gibt, die durchaus garnicht schlecht sind
![]() ![]() Aber um nicht zu sehr offtopic zu werden, meine Festbrennweiten sitzen an der 900 tatsächlich auf "0": 2,8/24 - 1,7/50 - 2,0/100 - 2,8/200 alle plus/minus 20 Jahre alt. Vielleicht wurde damals auch auf die Qualitätssicherung mehr Wert gelegt als heute? aidualk Geändert von aidualk (16.06.2009 um 21:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Hallo,
Zitat:
bei 24mm und f5.6 gemacht die das IMHO typisch veranschaulichen. Das Haus ist gut 1km entfernt. 100% Crop aus der Bildmitte der A900. Links mit MicroAdj -4, rechts MicroAdj 0. Im RAW-Konverter keinerlei Schärfung und absolut identisch konvertiert. In Photoshop dann identisch USM mit 70, 0.8, 1. ![]() -> Bild in der Galerie Ich finde schon dass es genau den Unterschied ausmacht, zwischen einem Objektiv das ich ok finde und einem wo man immer das Gefühl hätte da geht doch noch mehr... Zitat:
die Schärfe im Zentrum ist, richtig fokussiert, schon ok. BG Hans |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ja, bei dem Bild sieht man deutlich einen Unterschied. Ist es bei dir auch so, dass die Fokuskorrektur bei Offenblende anders ist als abgeblendet? Oder ist das identisch?
-4 ist auch mehr als nur 1. Ich hab an meinem 24er und 50er spaßhalber auch mal einiges getestet, aber 1 oder 2 Stufen konnte ich, trotz vieler Testaufnahmen, nicht wirklich sicher unterscheiden. ![]() aidualk |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
praktisch nie und im Bereich f1.7 bis f5.6 funktioniert bei mir -14 sehr gut. Das Objektiv ist allerdings praktisch spielfrei, was bei den AF-Objektiven sehr selten ist. Es macht übrigens erstklassige Bilder, es steht dem Makro 2.8 50 und auch dem Tamron 2.8 90 in nichts nach. Zitat:
Ergebnisse mit der A900 erstmals eindeutig reproduzierbar sind, wirklich klar entscheiden welche Einstellung das Optimum ergibt, außer zwei sind absolut identisch, dann fallen die Nachbarn davon schon sichtbar ab. Ich hab als Testmotiv Siemenssterne, bei denen man schön die Durchmesser vergleichen kann in dem der Stern noch aufgelöst wird. Kleinere Durchmesser -> Bild schärfer. Die klemme ich einfach in einen großen Bilderrahmen der bei Bedarf an eine Holzwand gehängt wird. Das ganze wie schon mal anderswo erwähnt gesteuert vom Rechner aus. Und ja es ist ein gutes Gefühl wenn man glaubt nahezu das Bestmögliche getan zu haben. BG Hans Geändert von weberhj (16.06.2009 um 22:09 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich stehe jetzt ein wenig auf den schlauch ;-O
Bei einer Festbrenweite beim Scharfstellen verändere ich die Lichtbündelung auf den Sensor, Also müste ein manuelles scharfstellen immer gehen ??? Der AF sensor liegt ja nicht auf den Sensor ?????????? Verstellst du damit den AF sensor ????? ( Lage ) Fragen über Fragen ;-O
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
schaffst du es nicht, auch nur annähernd an die A900 AF Präzision heran zu kommen. Nein, der AF Sensor wird nicht verstellt, sondern, wenn ich es richtig verstanden habe, einfach noch das eingestellte Quantum an der AF Schraube weitergedreht. Damit lassen sich z.B. Blendenfehler (=Verschiebung der Fokuseben beim abblenden eines Objektivs) kompensieren. BG Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das war ja jetzt auch das Extrembeispiel schlechthin 24mm. Bei längeren Brennweiten ist der Unterschied natürlich deutlicher. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen ob er dieses Feature nutzen möchte. Aber sagen wirs mal so, für diesen Unterschied an Schärfe zahlt man bei Objektiven schnell ein paar hundert oder tausend Euro mehr. Ach ja noch ein Tipp am Rande: Wenn man im Menü unter Menüanfang den Wert Zurück wählt, ist man immer gleich wieder beim zuletzt gewählten Menüpunkt z.B. der AF Mikroeinst. BG Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|