Zitat:
Zitat von Dana
Kurzes OT:
Also...ich weiß nur, dass solche Helligkeitsunterschiede bei bestimmten Motiven passieren können.
Ich habe so ein Quallenmotiv aus der Wilhelma. Und bei drei Drucken verschiedener Firmen ist das Bild flau, während es auf dem Monitor strahlt. War ich anfangs noch total sauer, denke ich inzwischen, dass es einfach Bilder gibt, die eher für den Monitor als für den Druck sind.
|
Entschuldige Bitte, aber das halte ich für totalen Quatsch und einfaches Geplapper.
Wenn man sich mit den Materialien auf die gedruckt oder ausbelichtet werden soll befasst, weiß man auch wie das Endergebniss aussieht. Zumindestens zu 95%.
Ich habe mir auch eine Leinwand, allerdings 60x40 bestellt und das Bild sieht so aus wie ich es erwartet hatte. Bei Leinwand gibt es z.B. keinen Glanz und Bilder mit Tiefe verlieren diese. Wenn man bei Bildern gezielt den Glanz oder Seidenglanz des Papieres einsetzt oder sich zu hochwertigen Materialien entscheidet, dann vielleicht sogar ein passendes Profil hat, ist man mit allen Bildern zufrieden.
Meine ersten Bilder waren auch etwas zu dunkel. Seit dem ich das weiß und bei der Vorbereitung zum Ausbelichten/Drucken darauf achte, passen die alle.
@Dana
Was haben die Fotografen früher gemacht, die ihr Bild für einen Monitor fotografiert haben, als es noch keine Monitore gab?



