SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gibt es Konvertieten von Sony zu Olympus?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 00:39   #121
konzertpix.de

Hey, der Verschreiber ist ja nur zu genial Und ich denke, binbald trifft hier ziemlich den Nagel auf den Kopf.

Trotzdem, einer noch zum Thema "Randunschärfe", lieber Thomas. Dann ist das folgende Bild eben nicht freigestellt, sondern das Objektiv einfach nur totaler Mist. Aber das ist ja zum Glück nicht mein Problem

Dumm nur, daß ich hier ausschließlich Meli (nein, nicht ihr Micro!) scharf im Vordergrund haben wollte und daher nur auf f/2.2 und nicht etwa viel weiter abblendete. Und dumm, daß Meli hier am Rand steht - in dem von dir zitierten Drittel. Das ganze geschah im übrigen vollkommen bewußt, mein Lieber, und nicht etwa, weil das 85/1.4er am Rand einfach nur noch bescheiden schlecht ist.

Aber gleich kommt wieder das Thema Rauschen ins Spiel, weil Herrn F. die Argumente ausgehen. Die Kamera jedenfalls wäre nie von selber auf die Idee gekommen, hier mit weit offener Blende zu agieren. Und auf Meli und nicht etwa auf ihre Hand mit dem Micro scharf zu stellen, die Meli teilweise verdecken. Warum dann nicht in diesem Bild ? Weil ich nicht im P-Modus fotografiere...

LG und gute Nacht,
Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (11.05.2009 um 00:42 Uhr)
konzertpix.de ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.05.2009, 00:41   #122
binbald

@konzertpix:
klasse Bildkomposition!!!
Alt 11.05.2009, 00:51   #123
konzertpix.de

Ich versuche mich, wo es geht zu verbessern (auch beim Blitzen - die Ergebnisse sind in der Zwischenzeit wesentlich gefälliger und viel reproduzierbarer als bei meinen ersten Blitzversuchen). Danke, Michael, daß es wohl sichtbare Fortschritte gibt

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alt 11.05.2009, 00:51   #124
RainerV

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Und auf Meli und nicht etwa auf ihre Hand mit dem Micro scharf zu stellen, die Meli teilweise verdecken. Warum dann nicht in diesem Bild ? Weil ich nicht im P-Modus fotografiere...
Mit einer Olympus hätte das der AF automatisch richtig gemacht.

Rainer, siehs doch endlich ein: Du hast das falsche System!

Aber trotzdem gefällt mir das Bild!

Rainer
RainerV ist offline  
Alt 11.05.2009, 01:00   #125
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Rainer, siehs doch endlich ein: Du hast das falsche System
Also werde ich nie auf Anhieb so tolle Bilder wie die ganzen Olympioniken hinbekommen ? Du desillusionierst mich soeben komplett, ich hatte gehofft, Thomas sei die Ausnahme, die die Regel bestätigen würde

Den Spaß am Fotografieren kannst Du mir aber nicht verleiden, Namensvetter Und an den Konzerten auch nicht *ätschibätsch*

Hey, hau dich aufs Ohr, sonst hast du auch gleich nur noch wenige Stunden Schlaf wie ich

LG, Rainer
Sponsored Links
Alt 11.05.2009, 01:10   #126
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Hey, der Verschreiber ist ja nur zu genial Und ich denke, binbald trifft hier ziemlich den Nagel auf den Kopf.

Trotzdem, einer noch zum Thema "Randunschärfe", lieber Thomas. Dann ist das folgende Bild eben nicht freigestellt, sondern das Objektiv einfach nur totaler Mist. Aber das ist ja zum Glück nicht mein Problem

Dumm nur, daß ich hier ausschließlich Meli (nein, nicht ihr Micro!) scharf im Vordergrund haben wollte und daher nur auf f/2.2 und nicht etwa viel weiter abblendete. Und dumm, daß Meli hier am Rand steht - in dem von dir zitierten Drittel. Das ganze geschah im übrigen vollkommen bewußt, mein Lieber, und nicht etwa, weil das 85/1.4er am Rand einfach nur noch bescheiden schlecht ist.

Aber gleich kommt wieder das Thema Rauschen ins Spiel, weil Herrn F. die Argumente ausgehen. Die Kamera jedenfalls wäre nie von selber auf die Idee gekommen, hier mit weit offener Blende zu agieren. Und auf Meli und nicht etwa auf ihre Hand mit dem Micro scharf zu stellen, die Meli teilweise verdecken. Warum dann nicht in diesem Bild ? Weil ich nicht im P-Modus fotografiere...

LG und gute Nacht,
Rainer
Sorry Rainer, aber die Aufnahme ist in meinen Augen Schrott!

Der hell erleuchtete Oberarm hat null Zeichnung und überhaupt die Sängerin sieht aus wie eine lebrakranke Schaufensterpuppe

Der Rest ist nicht frei gestellt sondern extrem unscharf. Zum Teil liegt das auch an der zu langen Belichtungszeit. Die Hand mit Mikrofon weist eine Bewegungsunschärfe auf die kaum noch zu überrtreffen ist.

Wenn man das Pic in voller Größe also mit 6048X4032 Pixel sehen würde wäre das eine Lachnummer für einen Oly Freak wie mich wenn ich Iso 800 mit einfliessen lasse.

Wäre das Iso 3200 dann würde ich schreiben, besser geht es halt nicht aber so - Lachnummer!

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline  
Alt 11.05.2009, 01:29   #127
heldgop

Autsch!

soviel unwissen in einem posting habe ich ja noch nie gesehen, das tut richtig im Auge weh

das is irgendwie wie ein dreibeiniger Hund, man kann nicht hinschauen, aber wegsehen geht auch nicht

heldgop ist offline  
Alt 11.05.2009, 01:33   #128
konzertpix.de

Stünde Herr F. nicht schon längst auf meiner persönlichen Ignore-Liste, wäre es spätestens jetzt soweit. Bislang konnte ich mich immerhin genüßlich auf sein Geschreibsel vorbereiten, dann auf "Beitrag trotzdem anzeigen" klicken und wie so oft herzlich darüber lachen, doch das, was eben passierte, ist ein weiteres Angreifen einer Person des Forums (das hatte Herr F. im Thread über den User, der zwischen der D300 und der A700, die er beide besitzt, heute - gestern - schon einmal getan). Noch dazu ohne jeglichem Verständnis der Dinge und Zusammenhänge, die zum Angriff aufgefahren werden.

Und das mag ich ganz und gar nicht.

Über das Fehlen sämtlicher theoretischen und fotografischen Zusammenhänge bei Herrn F. hatten wir zuvor schon ausgiebig geschrieben und auch, daß er sich weigert, Erklärungen anderer sich kritisch anzulesen und zumindest versucht, diese zu verstehen. Nun outet er sich gleich ein weiteres Mal - nicht nur, daß er die Exifs nicht komplett studiert hat und die 1/200s Belichtungszeit übersehen hat, nein, ihm kommt erst gar nicht in den Sinn, daß auf einem Konzert nicht zwingend Tageslicht auf die Musiker scheint... (bzw: Lepra schreibt man mit "p"...)

Ich hoffe auf die Admins und eine Reaktion derselben ! Wir haben hier andere Kollegen, die regelmäßig wegen weniger konstant aggressivem Verhalten eine Pause nahegelegt bekommen haben. Warum dies nicht genauso konsequent bei solchem permanenten Stören des Forumfriedens durchgezogen wird, wie es Herr F. immer und überall durchzieht, verstehe ich nicht. Immerhin provozieren solche Äußerungen schnell unbeabsichtigte Re-Aktionen, die ebenfalls sehr schnell aggressiv werden können.

Ich bewundere eben meine gefasste und sachliche Schreibweise...

Gute Nacht,
Rainer
Alt 11.05.2009, 01:45   #129
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Halllooo ?!

Einige Leute lassen es inzwischen in diesem Thread sehr an dem bei uns üblichen, höflichen Umgangston missen. Ich habe mitten in der Nacht keine große Lust, noch nach einem Schloss zu kramen - also bitte, wieder zurück zu einem freundlichen Tonfall.

Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 11.05.2009, 01:46   #130
Thomas F.
Gesperrt

Es kommt noch schlimmer konzertpix ich habe mir jetzt fest vorgenommem mal ein Rockkonzert mit der E-510 zu knipsen. Warte also erst mal meine Pics mit Iso 800 ab

Hier vorab Iso 800 mit der A900 samt Sony 70-200 mm F2.8 SSM mit Blende F5.6 und Stativ. Nach geschärft damit überhaupt etwas zu erkennen ist

Platz 27 in der Fotobild am Sonntag oder so ähnlich finde ich übrigends noch geschönt

Thomas F. ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gibt es Konvertieten von Sony zu Olympus?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln