Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » alte Blitzgeräte an der Sony DSLR-A200

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2009, 21:15   #3
amateur

Hallo,

eine Menge Fragen, die zeigen, dass noch reichlich Verwirrung herrscht.

Zitat:
Zitat von 666diabolo Beitrag anzeigen
... Hilfe-was kann ich mit meiner Ausrüstung eigentlich bezüglich meines Blitzes Minolta 3200i anstellen-geht überhaupt etwas ?-und brauche ich nicht erstmal nen Hotshoe ?
Kenne den Blitz nicht, aber das Gerät ist noch aus analogen Tagen. Heisst, es ist nicht kompatibel mit der Belichtungsmessung der digitalen Kameras. Aber der Blitzschuh ist nach wie vor der gleiche. Du kannst den Blitz aufstecken und er wird auslösen. Allerdings wird keine Blitzsteuerung vorgenommen, sondern der Blitz blitzt in voller Stärke.

Zitat:
-wo sind die unterschiede der hot shoes ?
Sony hat einen anderen Hotshoe als der Standard ist. Deswegen passen Blitze, die nicht für das Sonysystem entwickelt wurden rein manuell nicht auf die Kamera, ohne einen entsprechenden Adapter zu nutzen. Ansonsten liegen die Unterschiede in der Technik, wie die Blitze gesteuert werden. Blitze für das alte analoge Minoltasystem (wie oben beschrieben) haben eine nicht kompatible Steuerung und lösen nur manuell aus.

Zitat:
-wenn`s unterschiede gibt, ja welchen und was muss der genau haben betreffend Sicherung bezüglich Abfackeln, kompatibilität etz ?
Keine Ahnung, was Du mit Abfackeln meinst.

Zitat:
Bin auch schon am überlegen obs denn gleich von beginn her n Wireless FlashTrigger http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270356290730 sein soll -den werde ich dann später für meine Ideenverwirklichung eh benötigen der oder etwas ähnliches, aber entfesselt blitzen will ich dann schon mal auf die reihe bekommen können- Ideen hab ich genügend-doch als kompletter Anfänger... naja... wird wohl ziemlich schwierig... bin wenigstens schon mal fleissig am üben im M+A modus ohne AF bei der Sony a200...
Deine Fragen klingen erst einmal danach, überhaupt mit einem Blitz zu üben und die Dinge nicht noch komplizierter zu machen. Lass das mit dem Funkauslöser erst einmal für den nächsten Schritt.

Zitat:
...Ich finde bei mir nirgendwo eine "Synchrobuchse"... oder hat das einen anderen Namen oder was ist das eigentlich ? -gibts das überhaupt bei der 200er ?
Die 200er hat sowas nicht. Das kannst Du aber mit entsprechenden Hotshoe-Adaptern von Sonyblitzschuh auf Standard mit einer solchen Synchronbuchse nachrüsten. Davon gibt es viele verschiedenen Modelle. Du kannst z.B. einmal bei enjoyyourcamera schauen.

Zitat:
-messung ergab vom Minolta 3200i= 1,95 V aber er hat blos 32 maximale Leitzahl-habe ich nachgelesen...
Was hat die Spannung am Blitzschuh mit der Leitzahl zu tun? Du kannst aber den 3200i ruhig auf die Kamera setzen.

Zitat:
Auf nen teuren neueren Blitz muss ich erstmal etwas warten bis ein gutes Angebot kommt... ?
Du kannst von neuen Sonyblitzen über passende Metzblitze und gebrauchte 3600 und 5600-Blitzen alles mögliche kaufen. Grundsätzlich funktionieren die alle mit Deiner 200er. Über Vor- und Nachteile einzelner Modelle gibt es hier viele Beiträge. Einfach mal in Ruhe einlesen.

Viele Grüße

Stephan

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln