Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wer hat seine D7D behalten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 16:15   #21
Tim Kimm

Vitrine, nicht doch, wer macht denn so was - ach, ich bring dann mal mein 700er geschwind vorbei

Bei mir ist die D7D nach wie vor im Einsatz, trotz 700er und 900er. Der Grund leuchtet schnell ein, wenn man damit im Reportageeinsatz unterwegs ist. 6 MPixel reichen da voll aus. Auch deshalb, weil man gerne mal ein Bild mehr schießt und unterm Strich die Zahl der erhaltenswerten Bilder bei dieser Art der Fotografie doch eher geringer ist. Irgendwann wird dann wohl die Entscheidung anstehen, ob sie noch mal zum Tauschen des Verschlusses eingeschickt wird (wahrscheinlich ja) oder eben nicht. Diese Jahr wird das wohl noch nicht sein, aber rd. 80.000 Auslösungen hat sie schon, so dass es zumindest zu erwarten wäre.

Im letzten Jahr habe ich sie etwas vernachlässigt, weil die Alpha 700 Hauptkamera wurde, aber aktuell nutze ich sie gerade wieder sehr viel, da es im Ort größere Baumaßnahmen gibt, die dokumentiert werden wollen.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2009, 16:21   #22
devil_206
Mutter der Kompanie

Ich habe meine D7D auch noch im Einsatz - trotz Alpha700!
Und wenn sie "nur" wie hier als "Teilmotiv" herhalten muss! (Sonnenaufgang mit der D7D und dem SIGMA 500/7.2 APO festgehalten; das Display-Bild dann mit der Alpha700 mit SIGMA 70-200/2.8 HSM abfotografiert....)
Und solange die "grosse Schwarze" noch einwandfrei funktioniert, darf sie auch noch mit auf Fotopirsch!
Alt 21.04.2009, 16:38   #23
Gerhard H.

Ich hab meine auch behalten, auch wenn sie temperauturabhängig mehr oder weniger oft ihren Hänger hat.
Momentan macht hauptsächlich meine Holde damit ihre ersten fotografischen Gehübungen.
Gerhard H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:49   #24
Yttrium

Themenersteller

Hi,

ich muss auch sagen, dass zumindest bei mir die D7D deutlich besser in der Hand liegt als die A700. Bei der D7D passt einfach alles zusammen. Mit wenigen Knöpfen kann man schnell seine Einstellungen verändern und muss sich durch kein lästiges Menü quälen, wie bei vielen anderen Kameras. Und wenn sie so in meiner Hand liegt, könnte man meinen, sie wäre eine Maßanfertigung speziell für mich. Bei der A700 muss ich da schon Abstriche machen.

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 17:22   #25
PeterHadTrapp

Zitat:
wenn sie so in meiner Hand liegt, könnte man meinen, sie wäre eine Maßanfertigung speziell für mich. Bei der A700 muss ich da schon Abstriche machen.
ich muss andere Hände haben
mir passt die 700er tatsächlich besser in die "Griffel".
Meine 7d ist als Dauerleihgabe bei einem guten Freund, der um die Ecke wohnt. Wenn ich sie brauche, als Backup oder Zweitgehäuse, kann ich sie haben (kam aber aufgrund der vorhandenen a100 noch nie vor). Sie zu verkaufen hätte ich irgendwie nicht übers Herz gebracht. War meine erste DSLR und ich habe unheimlich viel mit der "dicken Schwarzen erlebt und fotografiert, unter anderem war sie mir auf der vielleicht für mich wichtigsten Reise meines Lebens eine treue Begleiterin.

*seufz*
... wir brauchen echt noch einen "Seufz-Smiley" hier ...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2009, 17:39   #26
Photomaster

Vielleicht passt es nicht genau zum Thema, aber ich habe meine Dynax 5D immer noch im Einsatz. Die Alpha 700 war nicht so der Quantensprung für mich. Und die Alpha 900 war nach anfänglichen Überlegugen doch nicht das ideale (Fehlender Blitz, etwas Überdimensioniert). Hoffentlich kommt bis ende des Jahres was raus. Dann ist meine 5D 4 Jahre.

Gruß Photomaster
Photomaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 17:39   #27
Justus

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ich habe sie anfangs auch behalten, als Backup, um Objektivwechsel zu vermeiden, etc. Doch ich habe festgestellt, dass das Fotografieren mit ihr nicht so viel Spaß macht wie mit der A700 und die Umstellung doch immer wieder Denkpausen fordert. Auch waren die Ergebnisse nicht auf einer Ebene mit der A700.
Und bloß aus sentimentalen Gründen Geld herumliegen zu lassen, war mir dann auch zu schade. Wie lange würde die denn noch da liegen? acht Jahre vielleicht, bevor sie endgültig Elektroschrott ist, weil es keine Akkus mehr gibt?... Und so hat sich der Vorsatz dann schnell in Luft aufgelöst - ist doch bloß ein Fotoapparat (und nicht mal ein ausgezeichneter).
Das gleiche gilt für mich. ca. 2 Monate nach dem Kauf der 700 habe ich sie verkauft. Der Erlös kam meinem 600/4 zugute .

Ich vermisse allerdings die unerreichte Haptik .

Geändert von Justus (21.04.2009 um 17:43 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 17:51   #28
hanito

Ich kann nicht verstehen was manche hier wg der 7D schreiben. Für mich ist das ein Werkzeug, daß durch den Fortschritt überholt ist. Wenn dem nicht so wäre hätte ich keine A700. Jetzt liegt das Teil rum und wird fast nicht mehr eingesetzt. Hätte sie doch besser rechtzeitig verkauft. Naja 2009 hatte ich sie einmal im Urlaub dabei, hätte besser die A700 mitgenommen, dann wäre viele Fotos besser gelungen.
So wird es auch mal mit der A700 sein.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 18:10   #29
jrunge

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
... Für mich ist das ein Werkzeug, daß durch den Fortschritt überholt ist. Wenn dem nicht so wäre hätte ich keine A700. ... Naja 2009 hatte ich sie einmal im Urlaub dabei, hätte besser die A700 mitgenommen, dann wäre viele Fotos besser gelungen.
So wird es auch mal mit der A700 sein.
Ein sehr interessanter Standpunkt: Bis die Nachfolgerin der A700 erscheint, kannst Du mit der A700 gute Fotos machen, danach dann nicht mehr?
Ich kann's heute noch mit der D7D, habe aber auch keine A700.

Aber Du handelst sicher im Sinne der Hersteller, denn wenn alle so geizig wären wie ich, gäb's ja noch mehr Pleiten.
Alt 21.04.2009, 18:22   #30
hanito

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ein sehr interessanter Standpunkt: Bis die Nachfolgerin der A700 erscheint, kannst Du mit der A700 gute Fotos machen, danach dann nicht mehr?
Ich kann's heute noch mit der D7D, habe aber auch keine A700.

Aber Du handelst sicher im Sinne der Hersteller, denn wenn alle so geizig wären wie ich, gäb's ja noch mehr Pleiten.
Da verstehst Du was falsch, für meine Zwecke war die A700 ein Fortschritt. Deshalb habe ich sie auch gekauft. Für die nächste Zeit habe ich überhaupt nicht vor irgendetwas für meine Kamera zu kaufen, geschweige denn eine neue Kamera. Das wird aber den Fortschritt nicht aufhalten.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wer hat seine D7D behalten?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln