|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 | |
|
Moderator
|
Zitat:
Ich verwende diesen Auslöser + Empfänger. Den Auslöser setze ich mittels Seagull SC5 auf die Kamera. Der Empfänger wird mittels Seagull SC6 am Blitz befestigt. Dazu verwende ich zwei 5200i, einen 5400xi, einen 5400HS und einen 5600HSD. Klappt prima. Außerdem löse ich gelegentlich noch 6 Nikon-Blitze zusätzlich damit aus.
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
|
Moin
was man eventuell dau noch sagen sollte(hatte das schon mal erwähnt!) ich habe zwei verschiede Chinakracher... und bei beiden kann folgendes passieren: 1) die Entfernungsleistung ist zu optimistisch angegeben! heißt in Räume geht das sogar durch die Wand und um die Ecken im 10m Bereich aber draußen bis zu 100m... wird kaum gehen,viele berichten das die Höhe des Senders maßgeblich dafür verantwortlich ist, sowie das Geländeprofil(...ja ich rede von Funk!) 2) fast alle haben einen ON/OFF Schalter am EMPFÄNGER aber KEINEN am SENDER!!! 3) offenbar ist der Sender deshalb manchmal "träge"... sodas ich selbst bei Standart Synchrozeit von 1/125s sichtbaren Verschlußvorhang im Bild hatte!!! das ließ sich erst beseitigen nachdem der Sender ein paarmal per Knopf testausgelöst wurde und/oder er auf und abgesetzt wurde, dadurch wohl besseren Kontakt hatte !!! es kam deutlich oft vor!!! Mfg gpo |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Moderator
|
Punkt 1+2 trifft auch bei meinen Chinakrachern zu.
Zu Punkt 3: Das liegt aber scheinbar am Blitz nicht am Auslöser. Meine beiden 5200er haben dieses Problem bereits bei 1/50s, während meine 5400er und der 5600 das Problem überhaupt nicht kennen. Ebensowenig die SB28/80/800/900. PS: Gerade nochmal gecheckt, 5400xi/5400HS/5600HSD funktionieren bis 1/200s mit den von mir verlinkten Chinakrachern ordnungsgemäß. Erst an 1/250s wird der Vorhang sichtbar.....
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.06.2026 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (04.04.2009 um 13:32 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
|
Zitat:
die beiden Kameras Kodak und Fuji können normal 1/180s Syncrozeit!!! es kam aber auch beiu 1/125 und 1/90s vor!!! es ist definitiv der Funkauslöser, der warum auch immer mal verzögert und mal nicht! Zitat:
betrifft es ebenfalls diverse Funker und zwar querbeet, man hatte dann auch alles mögliche suggeriert aber.... ein paar Experten mit Messtechnik haben das nachgewiesen.....es sind die Sender ***was ich aber noch nicht getestet habe... am Sender(Mittenkontakt!) ist eine Klinkenbuchse +Kabel und PC-X Stecker(mitgeliefert!)... das muss ich nochmal checken ob mit Kabeverbindung an meinen Kameras... das Verzögerungsdebakel.....sich klärt! jemand anders erwähnte....man soll dann den Sender auch mehrfach in den Mittenbkontakt schieben...vielleicht Kontaktprobleme! Mfg gpo |
||
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
Moderator
|
Zitat:
Wenn es der Auslöser ist dann wundert mich nur wieso nur der 5200 so reagiert, die 5400/5600 aber bis 1/200s einwandfrei funktionieren. Auch die Nikon-Blitze arbeiten bis 1/200s. Zitat:
Gleiche Reaktion(max. 1/50s) wenn er über Fotozelle ausgelöst wird. Damit ist deine Theorie daß der Sender das schwache Glied der Kette ist wiederlegt, oder?
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.06.2026 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (04.04.2009 um 17:10 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
Schatzi...du liest zu schnell
die Standart Blitzsynchro liegt bei "höchstens" 1/180s(meine Kameras) damit sind alles Vorhänge offen!!! mit Kabel geht es bestens genauso mit IR Sender(seit 20 jahren!!!) nur der Funksender...direkt über den Mittenkontakt...löst "manchmal" so spät aus... das ein Vohang zu sehen ist!!! auch das "verlangsamen" der Synchrozeit auf 1/125 oder 1/90 oder noch langsamer bringt keine Abhilfe!!! und es ist mal "mehr und mal weniger" Vorhang zu sehen, auch bei gleicher zeit! wobei ich sagte, das es nicht immer...sondern gelegentlich auftritt!!! bedenke, weißt du wahrscheinlich.... Funksignale breiten sich mit Lichtgeschwindiglkeit aus(Theorie) also...es liegt am "trägen Sender"....und NICHT an den Kameras oder deren Zeiten die ich einhalte! und per Kabel an der X-Buchse hatte ich es noch nicht probiert...erwähnte ich aber auch schon und auch wenns wehtut...die DSLR Forumsberichte dazu... betreffen querbeet ale möglichen Kameras! Mfg gpo |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|