SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta Macro defekt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 13:15   #1
GG

Minolta Macro defekt?

Hallo,

heute habe ich ein Minolta Macro 100mm f2,8bekommen, welches ich von privat gekauft habe.
Leider hat es einiges an Staubeinschlüssen. Ob sich diese auf das Bild auswirken kann ich momentan leider nicht testen, da sich meine 700er bereits seit 4 Wochen bei Geissler befindet.
wenn ich den Fokusring des Objektives drehe, bewegt sich die komplette Linsengruppe, inkl. der Rücklinse in das Objektiv hinein (hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt) ist das bei diesem Objektiv normal
Leider habe ich gerade keine möglichkeit ein Bild zu machen und es einzustellen.

GG
GG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2009, 13:23   #2
joergW

Moin,

ich habe mal an meiner Version II nachgeschaut ... also wenn ich Dich richtig verstanden habe ist es bei mir auch so. Die Rücklinse fährt ein ganzes Stück ein. Die vordere Gruppe verschiebt sich ebenfalls. Soweit dürfte alles okay sein.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 13:29   #3
GG

Themenersteller

Danke erst einmal!

Also, ich schaue regelrecht in das innere des Objektivs.Keine Linse bleibt hinten stehen, die Rücklinse fährt den selben Weg in das Objektiv hinein wie der Tubus vorne aus dem Objektiv herausfährt.
Das ist also bei Dir auch so?

GG
Alt 27.03.2009, 13:56   #4
mic2908

Ist bei meinem Minolta 100/2.8 auch so .

Auch Staub war bei den zwei Exemplaren, die ich bisher hatte, immer mehr oder weniger vorhanden. Einfluesse auf das Bild konnte ich nicht feststellen.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 13:58   #5
GG

Themenersteller

Na dann werde ich mir mal eine Kamera von einem Bekannten leihen und die Linse
ausgiebig testen.

GG
Sponsored Links
Alt 27.03.2009, 15:44   #6
Jens N.

Glückwunsch, du weisst jetzt, was ein "floating lens element" ist. Wobei das 100er Makro eine Mischung auf "floating" und "extending" ist - eine kleine Besonderheit, die meisten anderen 100er Makros haben einen einfachen Auszug. Dieser größere Aufwand erklärt natürlich auch den höheren Preis. Und Staub in Objektiven ist mehr oder weniger normal mit der Zeit und wirkt sich nicht auf Bilder aus.
Alt 27.03.2009, 15:50   #7
GG

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Glückwunsch, du weisst jetzt, was ein "floating lens element" ist. Wobei das 100er Makro eine Mischung auf "floating" und "extending" ist - eine kleine Besonderheit, die meisten anderen 100er Makros haben einen einfachen Auszug. Dieser größere Aufwand erklärt natürlich auch den höheren Preis. Und Staub in Objektiven ist mehr oder weniger normal mit der Zeit und wirkt sich nicht auf Bilder aus.
Natürlich lerne ich gerene dazu, ich hatte so etwas zuvor noch an keinem Objektiv gesehen.
Hoffentlich gilt Deine Aussage bezüglich des Staubs auch, in diesem Fall, ist nämlich nicht gerade wenig.

GG
Alt 27.03.2009, 17:10   #8
heinz aus mainz

...keine Sorge: Objektive dieser Kategorie "atmen" durch das Verschieben der Linsen.
Mein Rat: Immer Rückdeckel drauf !!! und nicht in der fusseligen Tasche herumliegen lassen. Staub im Innern stört höchstens beim Betrachten. Genauso Frontlinsen nicht dauernd putzen - schon garnicht flüssig. Bei Aldi gibt es Microfasertücher "Opti-Wisch".
die sind grösser und besser als die winzigen Läppchen des Fotohandels. Vorteil: man kann auch ein Objektiv darin einwickeln..
Alt 28.03.2009, 13:08   #9
GG

Themenersteller

So, genau wie ihr mir prophezeit habt.
Trotz des Staubs im inneren, ist auf den Bildern nichts zu sehen.
Na dann wollen wir mal bei dem Preis von 150 Euro nicht weiter meckern.

GG
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta Macro defekt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln