Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DynamicRangeOptimizer?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2009, 22:56   #11
der_isch

dummerweise haben die kleinen Alphas nur 3 Stufen im Gegensatz zu den 5 Stufen an der A700. Der Effekt ist damit deutlich geringer als mit der 700. Ich habe es daraufhin komplett deaktiviert. Wichtige Bilder mache ich eh in RAW und da kann ich per Software das DRO jederzeit nachholen,
Alt 27.03.2009, 00:46   #12
webasto

Mal eine "blöde" Frage - wenn ich als *.ARW fotografiere ist es doch zunächst Mal egal was ich als DRO einstelle bzw. beeinfluss nur was im Converter beim Laden des Bildes voreingestellt ist?
Alt 27.03.2009, 00:49   #13
konzertpix.de

Fast. Das DRO wirkt sich auf die im RAW eingebetteten JPGs aus, die die Sonys zum schnellen Anzeigen beim Durchblättern aufs Display zaubern. Das führt dann dazu, daß man vor Ort meint, das Bild sei ok und so weiter fotografiert und später am Rechner komplett vom völlig falsch belichteten Bild überrumpelt wird. Stichwort "DRO-Falle".

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 00:54   #14
webasto

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Fast. Das DRO wirkt sich auf die im RAW eingebetteten JPGs aus, die die Sonys zum schnellen Anzeigen beim Durchblättern aufs Display zaubern. Das führt dann dazu, daß man vor Ort meint, das Bild sei ok und so weiter fotografiert und später am Rechner komplett vom völlig falsch belichteten Bild überrumpelt wird. Stichwort "DRO-Falle".
Ah, danke für den Hinweis. Ganz ausgeschaltet hab ich es nie aber eben normalerweise nicht auf "Erweitert" wegen der Verlangsamung der Serienbilder.
Alt 28.03.2009, 08:54   #15
dukezero

http://artaphot.ch/index.php?option=...id=8&Itemid=30

schöne Beispiele zum Thema
dukezero ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2009, 10:24   #16
der_isch

aber eben leider nur mit der 700 möglich, welche 5 Stufen hat.

Was mich mal interessieren würde - im SONY-RAW-Konverter habe ich beim entwickeln ja auch die Möglichkeit, DRO zuzuschalten. Kann man dort mit den kleinen Alphas den gleichen Umfang bekommen wie mit der ALpha 700?
Alt 28.03.2009, 10:31   #17
lüni

Ja aufhellen der schatten geht immer auch mit anderer Software.... aber das Problem liegt beim Rauschen, wenn du stark aufhellst, egal ob von der Kamera oder eben mit EBV, wirst du in den Bereichen stärkeres Rauschen finden.
Bei der Alpha 700 nur ein eingeschränktes Problem aber bei den kleineren schon eher.

Gruß
Steffen
Alt 28.03.2009, 12:19   #18
neuhier

DRO Beispiele

Hallo,

hier gibt's Beispiele und einige Diskussionsbeiträge dazu:

Zitat:
Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
ohne DRO DRO +3
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...720#post584720

Gruß neuhier
neuhier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 14:16   #19
Joshi_H

Zitat:
Zitat von webasto Beitrag anzeigen
Mal eine "blöde" Frage - wenn ich als *.ARW fotografiere ist es doch zunächst Mal egal was ich als DRO einstelle bzw. beeinfluss nur was im Converter beim Laden des Bildes voreingestellt ist?
Auf RAW hat nur der Standard-DRO (D-R im Menü) einfluss. Alle anderen wirken sich nur auf jpg aus. Das Gleiche gilt übrigens auch für die DRO-Reihe.

Grüße,

Jörg
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DynamicRangeOptimizer?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln