![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
dummerweise haben die kleinen Alphas nur 3 Stufen im Gegensatz zu den 5 Stufen an der A700. Der Effekt ist damit deutlich geringer als mit der 700. Ich habe es daraufhin komplett deaktiviert. Wichtige Bilder mache ich eh in RAW und da kann ich per Software das DRO jederzeit nachholen,
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Mal eine "blöde" Frage - wenn ich als *.ARW fotografiere ist es doch zunächst Mal egal was ich als DRO einstelle bzw. beeinfluss nur was im Converter beim Laden des Bildes voreingestellt ist?
![]() |
#13 |
|
Fast. Das DRO wirkt sich auf die im RAW eingebetteten JPGs aus, die die Sonys zum schnellen Anzeigen beim Durchblättern aufs Display zaubern. Das führt dann dazu, daß man vor Ort meint, das Bild sei ok und so weiter fotografiert und später am Rechner komplett vom völlig falsch belichteten Bild überrumpelt wird. Stichwort "DRO-Falle".
LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#15 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
aber eben leider nur mit der 700 möglich, welche 5 Stufen hat.
Was mich mal interessieren würde - im SONY-RAW-Konverter habe ich beim entwickeln ja auch die Möglichkeit, DRO zuzuschalten. Kann man dort mit den kleinen Alphas den gleichen Umfang bekommen wie mit der ALpha 700?
![]() |
#17 |
|
Ja aufhellen der schatten geht immer auch mit anderer Software.... aber das Problem liegt beim Rauschen, wenn du stark aufhellst, egal ob von der Kamera oder eben mit EBV, wirst du in den Bereichen stärkeres Rauschen finden.
Bei der Alpha 700 nur ein eingeschränktes Problem aber bei den kleineren schon eher. Gruß Steffen
![]() |
#18 |
|
DRO Beispiele
Hallo,
hier gibt's Beispiele und einige Diskussionsbeiträge dazu: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...720#post584720 Gruß neuhier |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]()
|