Zitat:
Zitat von kmbuell
Hallo zusammen,
ich habe mich hier jetzt schon Tage durchgewurschelt. Ich bräuchte gerne einmal einen Tip von Euch:
Ich habe mir heute den Metz AF48 Systemblitz gekauft. Dazu möchte ich mir bei Gelegenheit das flash2softbox-System zulegen. Ich benötige noch einen zweiten Blitz, den ich nur als Slave per Funk auslösen möchte. Zum Beispiel bei High-Key Fotos für den Hintergrund, oder bei Portraits als zusätzlichen von einer anderen Seite.
Ich weiß, dass ich dazu folgendes benötige:
- Funk-Auslöser 1x, den ich auf den Blitzschuh der Kamera stecke
- Funk-Empfänger 2x, für jeden Blitz einen
- einen zweiten Blitz (achja, den auch)
Welchen Blitz könntet Ihr da empfehlen, wie gesagt; soll nur für Hintergrund oder Effektblitz dienen, meinen Hauptblitz habe ich ja mit dem 48AF schon.
Nun meine Fragen:
Welchen Blitz als 2.??
Welchen Funk-Sender?
Welchen Funk-Empfänger?
Benötige ich noch Adapter?
Wie kann ich mit dem auf dem Blitzschuh aufgesteckten AF48 den zweiten auslösen?
Dankeeeeeeee
Karsten
|
Hallo Karsten,
die billigste Lösung ist einen alten Minoltablitz der Baureihe 5400xi/HS zu nehmen (ca40-50€), dann benötigst du noch einen Seagull SC6-Adapter(ca 10€) um den Minoltablitz auf den Funkauslöser zu setzen. Den Funkkracher (Sender und Empfänger) benötigst du auch noch, die kosten ca 25€.
PS: Solltest du 5200i-Blitze nehmen wollen gibts ein kleines Problem, die schnellste Synchronzeit ist dort nur 1/50s mit den Funkauslösern, also lieber 5400er.....