Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80 erster Eindruck
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2009, 16:29   #1
Knipseknirps

Themenersteller

Vielen Dank allen für die letztlich sehr brauchbaren Anregungen!!
Werde noch ein wenig in allen Brennweiten, Distanzen und Lichtverhältnissen probieren und dann abwägen, ob sich die Investition lohnt.

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2009, 18:05   #2
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Vielen Dank allen für die letztlich sehr brauchbaren Anregungen!!
Werde noch ein wenig in allen Brennweiten, Distanzen und Lichtverhältnissen probieren und dann abwägen, ob sich die Investition lohnt.
Dies würde ich allerdings nicht tun, bevor ich nicht ein zweites in Händen hätte. Es kann tatsächlich sein, dass du eines erwischt hast, was nicht wirklich das bringt, was das 16-80 wirklich kann.

Ich kenne nur den Vergleich mit dem 24-85 und da war mein Zeiss überall überlegen.

Gruß Wolfgang
Alt 12.03.2009, 09:44   #3
wrtlprmpft

Guten Morgen,

Deine Probleme mit dem CZ 16-80 kann ich gut nachvollziehen, war ich doch bis gestern auch ein unmittelbar Betroffener.

Zunächst mal das Ergebnis meiner Objektivodyssee.

Das erste CZ war im Vergleich ( an der Alpha 700) zum 16-105, vornehmlich im unteren Bernnweitenbereich unscharf.

Ich habe das Objektiv bei dem Internethändler umgetauscht und hatte das gleiche Ergebnis, hier allerdings mit einer auf keinen Fall hinnehmbaren Schwäche bei 35 mm Brennweite. Insgesamt war das Problem bei offener Blende sehr deutlich und ließ sich ab Blende 5,6 nur noch durch unmittelbaren Vergleich mit entsprechender Vergrößerung auf dem Bildschirm (1:1) nachweisen.

Sowohl mit dem Traumflieger-Testchart, als auch mit Legeosteinen (wurde mir im Forum empfohlen) war ein Backfokus (von 16 mm mit 4 cm bis 80 mm auf Null abnehmend) feststellbar. Die Testfotos habe ich aus einer Entfernung von 45 cm aufgenommen (anfänglich hatte ich die Nahgrenze von 35 cm gewählt, mit katastrophalen Ergebnissen).

Wegen der ungewöhlich schönen Bildanmutung im Freien, ab Blende 5,6 (das ist sicher sehr subjektiv) wollte ich das 2. Objektiv behalten, habe mich aber dann doch zur Rückgabe entschlossen.

Gestern kaufte ich mir das CZ 80 im Laden. Vor dem Kauf habe ich es mit den dort vorhandnen Mitteln ausprobiert. Das Ergebis war offenkundig, vor allem im Offenblendenbereich, wesentlich besser. Insgesamt musste ich nach zähen Verhandlungen 50.- Euro mehr auf den Tisch legen. Diese 50.- Euro waren, wie ich gesten feststellte eine sehr gute Investition.

Kurz gesagt: "Ich bin begeistert von dem Objektiv". Die beiden zurückgesandten CZ 80 mit den Seriennummern 3846... wurde von ein und demselben Prüfer ausgangsgeprüft (ich bin mir nicht sicher, ob ich im Formum den Namen nennen darf).
Das jetzt erworbene Objektiv mit der Seriennummer 3812366 (Sony Nummer) ist jedenfalls top.

Nun zum 24-105. Dieses Minolta Objektiv benutzte ich an meiner Alpha 100. Obwohl das Objektiv für das Vollformat gerechnet ist, war ich mit der Randschärfe nicht zufrieden. Auch ließen die Abbildungsleistungen zum oberen Ende hin (ca. ab 80 mm) nach. Trotzdem ein schönes Objektiv (Größe und Gewicht Zoombereich) das sich aber m.E. nicht mit dem CZ 16-80 messen kann (liegt vielleicht auch an der Kamera).

Ich hoffe mit meinen Erfahrungen ein klein wenig weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße aus dem Allgäu

Klaus
wrtlprmpft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 12:22   #4
XG1

Wie lange werden wohl diese Gurkenexemplare noch im Internet kreisen... oder sind es doch wirklich so viele und die kreisen gar nicht?

A. Bis sich ein armer Unwissender findet, der es nicht mehr zurückschickt oder mangels Vergleich als Kit-Obbjektiv akzeptiert??

B. Bis Sony ein Einsehen hat und die Flaschenbodenvarianten endgültig zurücknimmt?

Nun darf man diskutieren, welches der beiden Szenarien wahrscheinlicher ist.

Eigentlich eine Schande sowohl für den Ruf von Sony als auch für den von Zeiss.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 13:10   #5
rainerte

Beides wird passieren: Irgendwann findet jedes Exemplar seinen zufriedenen Halter und Sony wird eingeschickte Flaschenböden vereinzelt austauschen. Für die anfänglich fällige Rückrufaktion ist es längst zu spät. Vielleicht kommt dafür ein Nachfolger (mit SSM natürlich, randscharf und verzeichnungsfrei) um so eher.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2009, 23:00   #6
Knipseknirps

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wrtlprmpft Beitrag anzeigen
.... ./ ....

Nun zum 24-105. Dieses Minolta Objektiv benutzte ich an meiner Alpha 100. Obwohl das Objektiv für das Vollformat gerechnet ist, war ich mit der Randschärfe nicht zufrieden. Auch ließen die Abbildungsleistungen zum oberen Ende hin (ca. ab 80 mm) nach. Trotzdem ein schönes Objektiv (Größe und Gewicht Zoombereich) das sich aber m.E. nicht mit dem CZ 16-80 messen kann (liegt vielleicht auch an der Kamera).

Ich hoffe mit meinen Erfahrungen ein klein wenig weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße aus dem Allgäu

Klaus
Danke für die informativen Ausführungen!!! Schicke das Objektiv jetzt zurück und behalte mein Minolta... (vorerst)

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80 erster Eindruck

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln