Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein Einbein…
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 16:47   #1
Dana

Ich sag's nochmal...

Meine Aussage ist bitte nicht aus dem Kontext zu reißen.
Ich denke zwar, hier nicht direkt angesprochen zu sein, aber es ist wichtig, dass man differenziert. Natürlich sind solche Situationen, wie eben von Fritz angesprochen, sicher nicht Freihand richtig möglich. Aber ein Distanzrennen ist eben nicht Zoo.
Sponsored Links
Alt 01.03.2009, 15:29   #2
abc

Die Dinger sind meiner Ansicht nach im Verhältnis zum Nutzen einfach zu umständlich.

Beispiel bodennahes Arbeiten. Im Sitzen kann ich nicht mehr durch den Sucher sehen,
ein kürzeres Einbein bringt am langen Ende Nachteile.
Lösung: Irgendwo festklemmen. Nur wo? Klemme ich es irgendwie zwischen den Beinen
fest bin ich auch nicht sehr viel besser dran als Freihand. An einem Gegenstand schräg abstützen?
Durch den runden Querschnitt entsteht eine gewisse Rolltendenz, meine beiden Arme
brauche ich für Stativkopf und Kamera, das Ergebnis sind sehr merkwürdige Körperhaltungen.
Stütze ich die Kamera an dem betreffenden Gegenstand gleich ohne Stativ auf bin ich genauso gut dran.

Ganz allgemein zum Thema Andrücken. Meiner Erfahrung nach fange ich um so mehr zu
zittern an, je mehr Kraft ich ausübe, was sich dann auf die Kamera überträgt. Die besseren
Ergebnisse mit Einbein kriege ich jedenfalls indem ich das Teil relativ "sanft" halte.

Bei langen Telebrennweiten; in der Macrofotografie macht sich schon die Spiegelvorauslösung positiv
bemerkbar. Da ist dann ein Einbein wirklich nur noch "besser als Nichts".

Insgesamt komme ich mit Einbein herzlich wenig klar.
Dreibeine sind zwar im Transport, Aufbau und Schnelligkeit wenig attraktiv, in allen anderen Punkten
aber besser und komfortabler. Selbst kleine und leichte Modelle, auch nicht grade das Gelbe vom Ei -
stabilisiere ich zusätzlich indem an die Mittelsäule einen Expandergummi hänge und einfach mit dem Fuß
draufsteige.

Gruß
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein Einbein…

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln