Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Brausebad

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 14:21   #6
Tuergriff

Hi Ron,

ich schreibe hier wenig, aber deine Bildserie habe ich mit Interesse verfolgt, zum einen, weil ich das Konzentrationslager Dachau von meinen Bescuhen in Deutschland kenne, zum anderen weil meine Familie direct betroffen war.

Aus deinen Photos erkenne ich, dass du ein Faible fuer dramatische Stimmungen hast. Ich schliesse mich der Meinung anderer hier an, dass es manchmal zu viel ist. Es entsteht der Eindruck, dass die Toetungsmaschinerien und Folterkammern der Nazis dunkle geheimnissvolle Orte waren, fernab jener Zivilisation die sich deutschen Gemuetlichkeit nennt, Orte, die so gar nicht in eine sommerhafte Landschaft passen, die so gar nichts mit den gruenen Wiesen und Waeldern Deutschlands zu tuen haben. Das stimmt nicht. Es waren zur damaligen Zeit Fabriken und Betriebe, am Schreibtisch von gut ausgebildeten Menschen geplant, die nach Feierabend nachhause gingen und vielleicht mit ihren Kindern spielten. Anstatt Autos zu bauen wurden halt Menschen ermordet. Hannah Arend hat diesen Klassiker geschrieben, ueber die Banalitaet des Boesen. Dieser Aspekt findet zu wenig Beachtung in deiner Serie, finde ich. Das hast du erkannt, wie ich hier lese

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Brausebad
Konzentrationslager Dachau 2009

Wie harmlos das Bild wirkt und wie harmlos erst Name der darüber geschrieben steht.
Aber du setzt es nicht um. Fuer die Einganstuer zum Brausebad haette ich ein gaenzlich unbearbeitetes Photo in Farbe gewaehlt, anstatt mit Korn, SW und Vignettierung eine kuenstliche Dramaturgie zu schaffen. Das ist nicht noetig. Deine Photos regen zum "Betroffensein " an, du nimmst dem Betrachter die Moeglichkeit des Nachdenkens. In diesem Sinne ist es eine Verharmlosung des Geschehenen.

Tuergriff

P.s. Ich unternehme erst gar nicht den Versuch, an diesen Orten zu Photographieren. Daher ist meine Kritik rein spekulativ
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln