Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw Converter: Adobe RGB oder sRGB in Photoshop?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 14:50   #1
efco

Themenersteller

okay, nochmal mein "workflow"

kamera ist auf sRGB gestellt, ich fotografiere in RAW - somit isses eigentlich egal auf was die kamera gestellt ist.

bei Camera Raw ist auf sRGB gestellt - in sRGB übergebe ich die Fotos an Photoshop.

in Photoshop passe ich die Farben an meinen Geschmack an und speicher als JPEG - und bette das sRGB Profil ein.

und TROTZDEM erscheinen die Jpegs in jedem anderen Programm ausser Photohop von den Farben her dunkler und kräftiger wenn ich sie öffne.

und das verstehe ich nicht

am Mac hab ich das Problem ausserdem nicht - oder es fällt mir nicht so stark auf.
efco ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2009, 14:53   #2
RainerV

Zitat:
Zitat von efco Beitrag anzeigen
und TROTZDEM erscheinen die Jpegs in jedem anderen Programm ausser Photohop von den Farben her dunkler und kräftiger wenn ich sie öffne.

und das verstehe ich nicht
Wenn es derselbe Rechner ist, dann kann das dann eigentlich nur am Monitorprofil liegen, das von PS verwendet wird, sofern eines exisitiert, von nicht-farbmanagemenfähigen Programmen hingegen nicht verwendet wird.

Rainer

P.S. Maus auf Desktop. Rechtsklick -> Properties -> Settings -> Advanced -> Color Management. Was steht bei "Default monitor Profile"?
Pardon, ich hab nen englisches OS.

Geändert von RainerV (04.02.2009 um 14:57 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 14:53   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Dann hast du in Photoshop den falschen Arbeitsfarbraum gewählt. Stell da auch mal noch auf sRGB um .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 14:57   #4
efco

Themenersteller

ich dachte wenn ich von Camera Raw das foto in sRGB an photoshop übergebe sollte das automatisch sRGB sein?

wenn es nicht so wäre, würde er mir ja beim speichern als JPEG auch nicht vorschlagen das sRGB Profil ins Jpeg einzubetten, oder

wo stell ich denn den farbraum in photoshop nachträglich ein? im Punkt wo ich auf LAB Farbe umstelle ist nur RGB zum auswählen.
Alt 04.02.2009, 15:06   #5
baerlichkeit

Hallo,
ich bin mal ganz ehrlich, du solltest dich unbedingt in dieses Thema einlesen, wenn es richtig laufen soll. Ein Photoshop-Buch oder ein online-Kurs oder so solltest du zeitlich einfach mal für die Grundsätze unterbringen.
Ein erster Einstieg ist sicher die PS-Hilfe...
http://help.adobe.com/de_DE/Photosho...B1D991390.html (für CS4, ist aber bei den Vorgängern ähnlich).
Das ist nicht böse gemeint, ich spreche da nur aus eigener Erfahrung.

Micht hat Photoshop noch nie beim Speichern gefragt, welches Profil er einbetten soll. Bei: für Web speichern ist das anders, aber das nutze ich nicht für Fotos.
Was PS macht ist ne Warnung ausspucken, wenn der Farbraum im Bild ein anderer ist als der Arbeitsfarbraum von PS... aber das meinst du glaube ich nicht?

Viele Grüße
Andreas
Alt 04.02.2009, 18:00   #6
efco

Themenersteller

ich habe einen 400 seiten Phothop Schmöker gekauft. Habe aber bisher nur die Themen gelesen, die ich gebraucht habe zwecks der Bearbeitung - aber nicht den Farbraum.

Muss ich mal nachsehen was das buch alles dazu sagt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw Converter: Adobe RGB oder sRGB in Photoshop?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln