![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Eindeutig Öl auf den Lamellen!
Ich habe heute mein 1,7/50 wieder mal "entölt". Jens hat es mir genau vor einem Jahr prophezeit, dass eine Reinigung der Lamellen alleine nicht reicht. Irgendwo im Objektiv gibt es unerfindliche Ölquellen... ![]() Bei Pete Ganzel gibt es eine super Anleitung: http://www.pbase.com/pganzel/disasse...xxum_50mm_lens |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Beim derzeitigen Ölpreis rentiert sich die Erschließung aber nicht wirklich
![]() Ich würde die Iris nie wieder komplett auseinandernehmen. Hatte ich einmal gemacht. Dämliches Gefrickel. Seitdem nur noch Ultraschall...
![]() |
#4 |
|
Bei meinem 1,7/50 ging es gar nicht anders! Die 7 Blendenlamellen und die obere und die untere runde Scheibe sind mir "entegegengefallen".
![]() Daher musste ich alles einzeln reinigen und dann auch wieder zusammensetzen. War eine schöne Puzzlearbeit... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
ich hab das mal den blendenhebel angezogen und wieder zurückschnappen lassen - geht eigentlich problemlos..
und das objektiv ist erst knapp anderthalb jahre alt, damals neu gekauft, daher glaub ich nicht, dass verölte lamellen das problem sind.. EDIT: mir is grad eingefallen, dass der kurze belichtungszeiten im manuellen betrieb problemlos möglich sind. bei landschaftsaufnahmen am hellichten tag erziele ich manuell mit bspw. 1/6400s einwandfreie ergebnisse.. am objektiv liegts also offenbar wirklich nicht - das problem müsste eher an der A900 zu suchen sein, oder? Geändert von floo (02.02.2009 um 01:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Versuch mal ob ein Reinigen der Objektivkontakte etwas bringt.
Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hey floo,
mit welcher Belichtungsmeßmethode arbeitest Du denn? Eventuell mit der Spot-Messung? Dat Ei
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|