Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70-200/2.8 HSM - Telekonverter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2009, 13:38   #1
mic2908

Nicht drei oder fuenf, sondern 5 oder 8 Kontakte . Die standard AF Objektive haben fuenf Kontakte. Objektive mit SSM/HSM, xi-Motorzoom und D-Objektive haben acht Kontakte.

Telekonverter mit acht Kontakten, die ohne Chip arbeiten und einfach nur die Kontakte durchschleifen, sollten eigentlich mit dem Sigma arbeiten, oder?
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2009, 13:45   #2
jrunge

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
...Telekonverter mit acht Kontakten, die ohne Chip arbeiten und einfach nur die Kontakte durchschleifen, sollten eigentlich mit dem Sigma arbeiten, oder?
Jedenfalls nicht der 1,4x TC APO DG von Sigma, darüber gibt's ja schon etliche Berichte.
Wie es mit Fremdfabrikaten (Kenko, Tamron u.a.) aussieht, weiß ich auch nicht.
Alt 10.01.2009, 13:51   #3
Eyebecks

Themenersteller

Dass die Sigmas nicht funktionieren, bzw. nur mit MF, weiß ich ja.

Nur die Fremdhersteller interessieren mich überhaupt. Denn wenn ich da für schmales Geld einen Telekonverter bekomme, der das Sigma auch mit HSM bedient - was will ich mehr?!
Eyebecks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 14:01   #4
mic2908

Leider habe ich kein Sigma 70-200 HSM zur Verfuegung .

Ich habe hier einen Kenko 1.4x Teleplus Pro 300 DG mit acht Kontakten. Der 1.4 Konverter gibt Blende und Brennweite des Objektivs unveraendert durch. Ich nehme mal an das er die Kontakte einfach durchschleift.

Der 2x Konverter Kenko Konverter gibt, laut Anleitung, den Blendenwert korrigiert (Objektiv+Konverter) an die Kamera durch. Er wird also wohl ein Chip im Konverter verbaut sein, der den Korrekturwert durchgibt.

Wie schaut das bei den Sigma Konvertern aus, korrigieren die Werte fuer Blende und Brennweite?
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 15:57   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Telekonverter mit acht Kontakten, die ohne Chip arbeiten und einfach nur die Kontakte durchschleifen, sollten eigentlich mit dem Sigma arbeiten, oder?
Genau das ist die immer noch zu klärende Frage. Bzw. ob (auch) Konverter mit Chip funktionieren. Bisher habe ich dazu tatsächlich noch keine Antwort gelesen, nur Vermutungen, bzw. auch selbst Vermutungen angestellt. Aber das hilft wohl nicht wirklich weiter fürchte ich. Also müsste es mal jemand testen. Ich hätte einen Kenko MC7 2x Teleplus mit 8 Kontakten, der die Brennweite usw. korrigiert - sollte jemand in der Nähe das Sigma Objektiv haben, könnte man die ja mal zusammen stecken.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70-200/2.8 HSM - Telekonverter?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln