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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie sind die Alphas im Vollautomatik und Scene-Modus ?
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Alt 26.12.2008, 14:44   #11
Gerhard-7D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Zitat:
Zitat von chri$ti@n Beitrag anzeigen
Gegenüber einer Kompakten trotzdem noch um Welten besser. Eine Kompakte(re) hat zwar im besten Fall Lichtstärke 1:2,8, aber die entsprechende Brennweite ist nur um die 10mm!!!
Ich muß zugeben, das mit der Brennweite (zur Freistellbarkeit) verunsichert mich immer noch.
Ich war ja bisher (da ich es mal irgendwo gelesen habe) der Meinung daß für das verschwimmen des Hintergrundes zu 90% das Verhältnis des Motives zur Sensorgröße und die Blende entscheidend wären. Habe dann aber heute bei gleichem Blenden und Motiv-Sensor Verhältnis doch einen großen unterschied festgestellt wenn man die Brennweite ändert. Oh mann ich werd es nie kapieren

Ja ich hab auch schon mal mit meiner OLY-C5050 verglichen. Da ist die D7D bei F5,6 noch etwas besser als die OLY bei F2,6 (beides Brennweite um 100mm im KB)

Und ein kleiner Test mit dem 50er F1,7 hat mir heute noch mal Eindrucksvoll den Unterschied zwischen F2 und F4,5 vor Augen geführt. Ich glaube ich nutze das Teil zu wenig

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 26.12.2008, 18:32   #12
Thomas F.
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1.144
Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Ich muß zugeben, das mit der Brennweite (zur Freistellbarkeit) verunsichert mich immer noch.
Ich war ja bisher (da ich es mal irgendwo gelesen habe) der Meinung daß für das verschwimmen des Hintergrundes zu 90% das Verhältnis des Motives zur Sensorgröße und die Blende entscheidend wären. Habe dann aber heute bei gleichem Blenden und Motiv-Sensor Verhältnis doch einen großen unterschied festgestellt wenn man die Brennweite ändert. Oh mann ich werd es nie kapieren

Ja ich hab auch schon mal mit meiner OLY-C5050 verglichen. Da ist die D7D bei F5,6 noch etwas besser als die OLY bei F2,6 (beides Brennweite um 100mm im KB)

Und ein kleiner Test mit dem 50er F1,7 hat mir heute noch mal Eindrucksvoll den Unterschied zwischen F2 und F4,5 vor Augen geführt. Ich glaube ich nutze das Teil zu wenig

Mfg. Gerhard
Das mit dem Freistellen ist natürlich auch so eine Sache, was man denn bevorzugt
Knackscharfe Pics out of Cam und dabei etwas weniger Freistellungspotenzial oder weiche Pics out of Cam mit mehr Freistellung

Hier mal zwei Vergleichsaufnahmen 1X Zukio 50 mm mit F2.0 und 1X Minolta 50 mm auch mit Blende F2.0

Allerdings vom Preis her sind beide Optiken nicht zu vergleichen. Das Minolta 50 mm gibt es gebraucht schon für ca. 160,- Euro aber ein gebrauchtes Zuiko 50 mm ist nicht für unter 300,- Euro zu bekommen.

mfg
Thomas



Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 18:36   #13
real-stubi
 
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 1.453
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Das mit dem Freistellen ist natürlich auch so eine Sache, was man denn bevorzugt
Knackscharfe Pics out of Cam und dabei etwas weniger Freistellungspotenzial oder weiche Pics out of Cam mit mehr Freistellung
...



Dir ist schon aufgefallen, dass bei der Minoltaaufnahme der Nischel der Statue schon aus dem Schärfebereich raus ist?

MfG
Stubi
__________________
Rettet den Wald – esst mehr Biber!
real-stubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 18:48   #14
Thomas F.
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1.144
Hier noch eins vom Minolta 50 mm mit Blende F2.0

Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 20:09   #15
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
...und schon wieder ein Vergleich Big Mäc mit Schwarzwälder Kirschtorte!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 26.12.2008, 20:19   #16
alpine-helmut
 
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: südwestliches Oberbayern
Beiträge: 716
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Knackscharfe Pics out of Cam und dabei etwas weniger Freistellungspotenzial oder weiche Pics out of Cam mit mehr Freistellung
Knackscharfe Pics out of Cam an einem sonnigen Nachmittag um halb vier oder weiche Pics out of Cam in der einsetzenden Abenddämmerung kurz vor halb sieben ... was will dieser Vergleich uns sagen?

Dass man vielleicht besser bei gutem Licht fotografieren soll?

alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 00:46   #17
Thomas F.
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1.144
Zitat:
Zitat von alpine-helmut Beitrag anzeigen
Knackscharfe Pics out of Cam an einem sonnigen Nachmittag um halb vier oder weiche Pics out of Cam in der einsetzenden Abenddämmerung kurz vor halb sieben ... was will dieser Vergleich uns sagen?

Dass man vielleicht besser bei gutem Licht fotografieren soll?

Bei besserem Licht wäre es mit dem Minolta 50 mm F1.4 auch nicht schärfer geworden zumal bei dem 2. gezeigten Pic die Belichtungszeit kürzer war also mehr Licht zur Verfügung stand.

Und was sollen uns jetzt meine Vergleichsaufnahmen sagen? Ganz einfach, dass man auch mit einem kleineren Sensor freistellen kann

Gruß
Thomas

Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 09:49   #18
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Wenn der Hintergrund weit genug vom Haupmotiv weg ist und wenn Du dicht genug mit der Kamera am Hauptmotiv dran bist, dann kannst Du sogar mit einer kompakten prima freistellen. Nur leider funktioniert das z.B. in Innenräumen praktisch nicht. Da braucht man dann wirklich einen großen Sensor oder ein wirklich große Blendenöffnung.
Wenn man die Entfernungen frei gestalten kann, dann ist sicher vieles möglich auch mit Cams mit kleineren Sensoren.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 09:57   #19
mad_axe
 
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Wenn man die Entfernungen frei gestalten kann, dann ist sicher vieles möglich auch mit Cams mit kleineren Sensoren.
Ja genau Allerdings muss ich den Kompakten zu Gute kommen lassen das sie meistens eine sehr gute Naheinstellgrenze haben, und somit auch in Räumen das Freistellen, wenn denn gewünscht, relativ leicht erreichen können (hängt natürlich auch immer noch vom Motiv ab, wissen wir ja alle). Aber nur als technische Info ... der Rest ist ja schon gesagt
__________________
(3D Programm + 2D Monitor)² = Tolle Kamera

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 20:39   #20
Gerhard-7D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Wenn der Hintergrund weit genug vom Haupmotiv weg ist und wenn Du dicht genug mit der Kamera am Hauptmotiv dran bist, dann kannst Du sogar mit einer kompakten prima freistellen. Nur leider funktioniert das z.B. in Innenräumen praktisch nicht. Da braucht man dann wirklich einen großen Sensor oder ein wirklich große Blendenöffnung.
Wenn man die Entfernungen frei gestalten kann, dann ist sicher vieles möglich auch mit Cams mit kleineren Sensoren.
Genau desshalb wünschte ich mir oft die D7D hätte (mindestens) einen VF-CCD und mein 50 F1,7 hätte F1,0 und wäre Offenblendtauglich

Ich will damit sagen daß mir die Möglichkeiten selbst bei 1,5xCrop und lichtstarker Optik oft noch zu wenig sind. Aber mein Geldbeutel behauptet ich könne das derzeit nicht änder.
Ich glaub Ihm das mal

Aber gerade weil ich das so sehe wäre alles unter APS-C meiner Meinung nach nicht zu empfehlen wenn man auf freigstellte Porträts steht.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
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