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Alt 01.12.2008, 16:59   #1
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Perfekte Landung

Nicht neu, aber immer wieder toll anzusehen.

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html

Gruß Wolfgang
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Alt 01.12.2008, 19:11   #2
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Fahren die immer so spät ihr Fahrwerk aus ?
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Alt 01.12.2008, 19:29   #3
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.514
Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Fahren die immer so spät ihr Fahrwerk aus ?
Ja, war bisher immer so bei den Landungen zu sehen.
Wenn's dann mal nicht geht, legen die ebend mal 'ne Bauchlandung hin und können anschließend die Fähre wegschmeißen...
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LG
Manfred

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Alt 01.12.2008, 20:23   #4
Schmiddi
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
...können anschließend die Fähre wegschmeißen...
Eher zusammenkehren - da noch erkleckliche Mengen flüssiger Wasserstoff an Bord sind (ohne hats keinen Strom, die haben da Brennstoffzellen drin), gäbe das ein unschönes Feuerwerk.

Schmiddi
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Alt 01.12.2008, 20:31   #5
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Was mich gewundert hat war, wieviel Höhe die in kurzer Zeit abbauen.

Gruß Wolfgang
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Alt 01.12.2008, 20:59   #6
MasteroD
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 125
Nicht umsonst hat ein Pilot mal gemeint das es wie ein Betonblock ist und man nur kontroliert fällt
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Alt 01.12.2008, 21:13   #7
Schmiddi
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was mich gewundert hat war, wieviel Höhe die in kurzer Zeit abbauen.

Gruß Wolfgang
Jau, das geht mächtig abwärts - hier ein paar Zeilen von nasa.gov (englisch bis in die Einheiten, sorry):

Zitat:
The approach and landing interface airspeed requirement at an altitude of 10,000 feet is approximately 290 knots, plus or minus 12 knots, equivalent airspeed, 6.9 nautical miles (7.9 statute miles) from touchdown.
Zum Vergleich: ein Verkehrsflieger geht bei ca. 3000 Fuß in den Endanflug und hat dann noch runde 20km ~ 11nm bis zum Touchdown... Der Winkel des Glideslope liegt i.d.R. bei 3°. Sinkrate anfänglich um die 1000 Fuß pro min, am Ende dann 700. Weiter gehts:
Zitat:
Autoland guidance is initiated at this point to guide the orbiter to the minus 19- to 17-degree glide slope (which is more than seven times that of a commercial airliner's approach) aimed at a target approximately 0.86 nautical mile (1 statute mile) in front of the runway. The descent rate in the latter portion of TAEM and approach and landing is greater than 10,000 feet per minute (approximately 20 times higher than a commercial airliner's standard 3-degree instrument approach angle). The steep glide slope is tracked in azimuth and elevation, and the speed brake is positioned as required.

Approximately 1,750 feet above the ground, guidance sends commands to keep the orbiter tracking the runway centerline, and a preflare maneuver is started to position the orbiter on a shallow 1.5-degree glide slope in preparation for landing, with the speed brake positioned as required. At this point, the crew deploys the landing gear.

Final flare is begun at approximately 80 feet to reduce the sink rate of the vehicle to less than 9 feet per second. After the spacecraft crosses the runway threshold-way point 2 in the autoland mode-navigation uses the radar altimeter vertical component of position in the state vector for guidance and navigation computations from an altitude of 100 feet to touchdown. Touchdown occurs approximately 2,500 feet past the runway threshold at a speed of 184 to 196 knots (211 to 225 mph). As the airspeed drops below 165 knots (189 mph), the orbiter begins derotation in preparation for nose gear slap-down.
Verkehrsflieger haben beim Aufsetzen noch 110 bis 125kn...

Alles in allem ein recht heißes Manöver - ich werde nie vergessen, wie das Teil beim Erstflug in rund 16km Höhe von einer F15 erwartet wurde und dann wie ein Stein an dem Jäger vorbei Richtung Boden schoss. Die sind trotz vollem Nachbrenner nicht hinterher gekommen...

Viele Grüße,
Andreas
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Alt 02.12.2008, 10:35   #8
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Es gab mal für den alten Microsoft Flight Simulator 3 oder 4 ein Shuttle Landeszenario, da musste man das Shuttle einfach nur heile runterbringen. Tja... "einfach nur".
Heftig, heftig...
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Alt 02.12.2008, 11:48   #9
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
...Segelflug ist nunmal anspruchsvoll. Stimmt´s, Hans...
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Beste Grüße
Alex
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Alt 02.12.2008, 14:19   #10
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo Alex !
Recht hast du. Ich bin vor langer Zeit oft den Caproni Calif gelogen.Wenn du bei dem Apparat alles ausgefahren hattest war das auch ein Anflug wie mit einem schräg geworfenen Klodeckel.

Mit dem shuttle Hangfliegen wäre doch mal was.
HANS
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