Leider fehlt mir der Vergleich zum 200-500, aber ich habe das Forumstele gelegentlich mit 1,4x Konverter benutzt. Bezüglich der Abbildungsqualität gab es da eigentlich wenig zu meckern, zumindest wenn man zusätzlich leicht abblenden konnte - offen sieht man hingegen leichte Qualitätsverschlechterungen. Das Problem war eher der AF, der durch einen Konverter natürlich nicht gerade schneller wird. Er war zwar treffsicher usw., aber wurde eben auch deutlich langsamer. Ich habe aber keine Ahnung, wie schnell das 200-500 ist. Das soll ja ein recht gutes Objektiv sein und da es auch noch etwas länger als das 100-300 mit 1,4x TK ist, wäre das vielleicht keine so schlechte Idee. Nur du hast das 100-300 doch schon bestellt (?).
Man muß auch bedenken, daß das beides keine leichten oder kleinen Objektive sind - die wollen auch erst mal in der Tasche verstaut und geschleppt werden. Bei 500mm und nicht unbedingt überragender Lichtstärke empfiehlt sich wohl zudem ein gutes (!) Stativ. Wie wär's denn als Ergänzung vielleicht mit einem 500mm /8 Reflex, also einem Spiegeltele? Ist schön klein und leicht, bezahlbar, hat aber auch so seine Eigenheiten. Das habe ich eine Zeit lang als Ergänzung nach oben zum 100-300mm /4 benutzt und fand's ganz OK.