Zitat:
Zitat von Loutanis
Welche Tipps könnt ihr mir geben und zu welchen Objektiven würdet ihr mir raten.
Die Wahl des Objektives sollte auf ein "All in One" ausgelegt sein, da ich noch nicht so profihaft mit mehreren Objektiven arbeiten möchte/kann.
1) Tamron 28-200 AF(IF)XR
2) Tamron 28-300 3.5-6.3 IF LD
|
Vergiß die beiden Objektive, die Dein Bekannter verkauft. Sie bieten Dir an der A300 keinen Weitwinkel (28mm an einer APS-C Kamera ist wie 42mm an einer Kleinbildkamera) und sind optisch an einer DSLR dieser Auflösungsklasse eher drittklassig. Mit dem billigen Kit 18-70 bekommst Du eine wesentlich bessere Bildqualität und auch Weitwinkel. Lediglich im Telebereich müßtest du bei Bedarf noch etwas ergänzen. Für den Anfang bist Du aber mit dem 18-70 schonmal ausgestattet.
Wenn es unbedingt ein Superzoom sein soll, dann wenigstens ein gutes. Davon gibt es genau 2: Das Tamron 18-250 und das Sony 18-250. Das Sony hat einen schnelleren AF (andere Getriebeübersetzung), ansonsten nehmen sie sich nichts.
Als Alternative sehe ich im wesentlichen das Sony Zeiss 16-80. Dafür mußt Du aber ordentlich Geld hinlegen. Daneben gibt es noch das Sigma 17-70 und das Tamron 17-50. Ich würde mich aber entweder für eine billige, aber akzeptable Lösung entscheiden (das Sony 18-70, das, wenn man keine Gurke erwischt, keinesfalls lausig ist) oder gleich richtig zuschlagen und das 16-80 nehmen. Da bietet nämlich eine einzigartige Kombination aus sehr guter Bildqualität, verhältnismäßig großem Brennweitenbereich und gerade noch akzeptabler Lichtstärke, denn es ist auch noch bei offener Blende gut.
Wenn Du die A300 dann in den Händen hast, solltest Du als Umsteiger von einer Kompaktkamera die Schärfeeinstellung der A300 auf +2 und den Kontrast auf +1 stellen. Sonst werden Dir die Bilder unscharf vorkommen.
Edit: Ein Minolta 18-70 (baugleich mit dem Sony), das ich recht ok finde, habe ich noch im Schrank stehen, da ich seit 10 Monaten das 16-80 benutze. Bei Interesse PN. Das hat aber mit meinem Statement zu diesem Objektiv nichts zu tun.