![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Wow!
Super Bild! ![]() ![]() ![]() Da sieht man, dass man für gute Bilder nicht unbedingt eine sauteure Studioausrüstung braucht. Deine selbstgebaute Softbox würde mich auch interessieren.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
danke für eure anmerkungen
![]() @manni die frage zur softbox habe ich irgendwie erwartet ![]() ich habe einige billige fotoleuchten mit gebläsekühlung und immer nach einer lösung für weicheres licht gesucht. zwar geht es recht gut, wenn man nicht direkt das model anstrahlt, sondern indirektes licht erzeugt, in dem man gegen grosse styroporplatten leuchtet - allerdings "frist" das locker 2-3 blenden, so dass ich dementsprechend die anzahl der scheinwerfer oder die lichtleistung verdoppeln muss (und mein stromzähler dreht sich wie ein ventilator). ergo habe ich nach einer kostengünstigen softbox-lösung gesucht (die üblichen käuflichen softboxen für dauerlicht sind preislich jenseits von gut und böse). grundgedanke war, mir aus alu-blech die box zu biegen und vorn eine hitzebeständige diffusorfolie von foto-brenner anzubringen. als ich die diffusorfolie dann am wochenende testen wollte, stellte ich fest, dass es mit der hitzebeständigkeit nicht sehr weit her war. ausserdem konnte ich leider meine blechschere nicht finden um das alu-blech zu schneiden. da die zeit drängte habe ich dann den heimischen küchenschrank ausgeraubt ![]() die für das bild verwendete softbox habe ich dann in minutenschnelle aus 2 drahtkleiderbügeln, alu-folie und backpapier gebastelt. einfach die folie in mehreren schichten um einen ca.40x40cm grossen karton gewickelt. den karton rausgezogen, den entstanden folien-quader mit den zurecht gebogenen kleiderbügeln stabilisiert, das teil direkt an den scheinwerfer geklemmt und vorn mit einer lage backpapier abgedeckt - fertig ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Die kreativen Q&D-Lösungen sind manchmal die besten. Danke für deine Beschreibung, wenn Du jetzt noch ein Bild derier genialen Konstruktion zeigst, gib's drei ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#15 |
|
Das Ergebnis zählt !!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() Wenn man den Preis und den Zeitaufwand bedenkt ist das schon genial ! Und Feinoptimierung kann man ja immer noch machen. hier die versprochenen ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hallo Enjoy
schönes Foto mit einfachten Mitteln ![]() und vielen Dank für die Beschreibung der Softbox
![]() |
#18 |
|
Die Konstruktion sieht ja abenteuerlich aus!
![]() Ich werd mir wohl auch bald mal ne Softbox für ne alte 1000W-Videoleuchte bauen. Die Idee mit dem Backpapier ist echt gut!
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|