SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Asus Eee PC 1000 H
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2008, 20:56   #41
Irmi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...
2.) Die Service-Klappe auf der Rückseite des Gerätes sieht recht klein aus. Ich vermute, daß man da nicht ohne weiteres an die HDD dran kommt.

Laut Website ist das ARM gesockelt. Ob der Sockel hinter der Service-Klappe liegt, und sich so das RAM bequem auf 2GB aufrüsten läßt, läßt sich nicht erschliessen.

Dat Ei

Das ist ein ganz großes + für den Eee, daß er die einfach zugängliche Festplatte und Arbeitsspeicher hat, auch verliert man lt. Pressemitteilung der Firma Asus nicht die Garantie, wenn man den Speicher aufrüstet.
Sponsored Links
Alt 04.11.2008, 21:06   #42
CB450

Bei mir wird es nun auch der Asus 1000H werden.
In einem Anfall geistiger Umnachtung wollte ich ihn eben im Mediamarkt kaufen. Leider war er nicht vorrätig. Meine Frage ob er denn wieder geliefert wird, hat der Verkäufer mit einem genervten "Wahrscheinlich nicht" quittiert. Dabei hat er mich Notebookdeckel zuklappend permanent nach hinten gedrängt und keines Blickes gewürdigt. Na ja, gutes Personal ist schwer zu finden.
Aber eigentlich wollte ich mich nur für diesen Thread bedanken. Er hat mir wirklich weitergeholfen.
Selbstredend werde ich nicht bei Mediamarkt kaufen. Mit der Fotoabteilung dort habe ich allerdings gute Erfahrungen gemacht.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 21:12   #43
Irmi

Themenersteller

Ich freu mich auch über den Thread und die vielen Infos.
Ich sehe ein wirklich nützliches Zubehörteil für den Digitalfotografen, der viel unterwegs ist.
Alt 04.11.2008, 21:23   #44
eiq

Ich finde es schön, dass es endlich auch kompakte bezahlbare Notebooks gibt, und nicht immer die 15"-Schinken. Allerdings verstehe ich die Begeisterung nicht ganz.

Natürlich, die Dinger sind wirklich günstig, aber ich finde sie zu groß, dafür dass sie nichts richtig können. Vom Volumen her ist z.B. der Asus 1000H genauso groß wie ein MacBook, wobei letzteres ein vollwertiges Notebook ist, das z.B. bei mir als Hauptrechner fungiert (dank DVI-Ausgang kein Problem). Zum eigentlich günstigen Eee braucht man also noch einen richtigen Computer, der nochmal Geld kostet.
Dann darf man wieder für die Synchronisierung sorgen, da man sonst immer am falschen Rechner sitzt, wo die benötigten Daten nicht verfügbar sind... genau deswegen habe ich meinen stationären Rechner abgeschafft und bin aufs Notebook mit separaten Ein- und Ausgabegeräten umgestiegen. So hab ich immer alles dabei und kann überall alles machen - was will man mehr?
OK, der Eee ist 1/2 Kilo leichter, aber bei 1,5 zu 2kg fällt das nicht wirklich auf. Erst recht wenn man noch eine DSLR mit einigen Objektiven im Rucksack hat.
Und genau hier, im Rucksack, sehe ich den nächsten Nachteil des Eee: er ist fett. Die Standfläche des Eee mag kompakt sein, aber er ist sehr dick. Im Rucksack hat man sowieso für DIN A4-Unterlagen Platz, warum also nur die Hälfte davon nutzen und dafür in der Dicke Stauraum verschwenden? Da nehme ich doch lieber einen flachen, vollwertigen Rechner.

Aber wie hier schon öfter geschrieben: als besserer Imagetank ist er sicher sehr gut zu gebrauchen.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 23:00   #45
Irmi

Themenersteller

Hallo Eiq,

klar ist ein MacBook toll, aber hast Du mal geschaut, was das MacBook kostet?
2-3x soviel wie ein Eee. Und ich bin kein Mac-benutzer. (Bitte keine Diskussion hier über pro und kontra Mac)

Nur ein Notebook wollte ich nicht haben, der stationäre PC ist schon wichtig.
Sponsored Links
Alt 04.11.2008, 23:04   #46
baerlichkeit

Hi eiq,
was kostet ein MacBook? Sehe ich das richtig? 1200€???

Dafür kaufe ich mir einen Eee und einen absoluten Mörderrechner, gegen den das Macbook nun wirklich kein Land sieht (ja, jetzt könnt ihr wieder anfangen )

Im Ernst, das sind Äppel mit Birnen. Wenn ich könnte hätte ich so ein kleines Sony-Teil für unterwegs. Aber das kostet noch mal doppelt so viel wie das MacBook

Grüße Andreas
Alt 04.11.2008, 23:19   #47
nemanista

Hi Andreas,

schau mal hier

1,5Kg , 13 Zoll, 1600.-
Photoblog: derandereblickwinkel | Projekt: photowalkingmunich |
nemanista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 23:20   #48
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von nemanista Beitrag anzeigen
Hi Andreas,

schau mal hier

1,5Kg , 13 Zoll, 1600.-
Jahaaaa
Alt 05.11.2008, 01:06   #49
eiq

Ich weiß, dass z.B. ein MacBook mehr kostet als so ein Eee Ding, aber es kann nunmal auch mehr. Und mir reicht es voll und ganz als Hauptrechner - und braucht nichtmal 15 Watt. Eine Desktopfestplatte braucht fast so viel Strom wie mein ganzer Rechner.
Außerdem habe ich in der Zeit, wo ich noch einen "richtigen" Rechner zusätzlich zum Notebook hatte, eingesehen, dass die Synchronisiererei zu aufwändig ist. Und wenn es drauf ankommt, fehlt die entscheidende Datei dann doch. Daher: ein Rechner für alles, und das überall. Ein vernünftiger Desktop kostet auch viele hundert Euro, und fühlbar schneller ist man damit auch nicht unterwegs.

Solange man kein Zocker ist, der alle zwei Wochen die Grafikkarte austauscht, lohnt sich meiner Meinung nach ein dicker Tower nur für die wenigsten. Wenn man allerdings doch einen hat, ist ein Eeee wahrscheinlich eine gute und billige Ergänzung.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 07:22   #50
Regine

Au weia - mit einem 13-Zoll Laptop zu arbeiten ist ja die Hölle. Ich habe das Asus nur für den Fall dass ich verreise aufgerüstet, schliesslich will ich auch dann Emails bekommen, surfen und meine Fotos anschauen. Zum arbeiten stehen hier ordentliche Rechner im Netzwerk und ein grosser Monitor, alles andere finde ich viel zu unkonfortabel.
Fotos Unterwegs
Regine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Asus Eee PC 1000 H

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln