Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer kann helfen!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2008, 21:02   #4
Michi

Vom Sigma 28-200 gibt es mind. 4 verschiedene Versionen. Wahrscheinlich gibt es von jeder Version auch noch "Unterversionen" mit leichten kosmetischen Unterschieden am Aussehen wie Gummierungen oder Farbe.

Ende der 80er gab es ein 4-5,6/28-200 als Schiebezoom. Danach wurde das Schiebezoom durch ein Drehzoom 3,8-5,6/28-200 ersetzt. Beide frühen Versionen haben eine Frontlinsenfokussierung und 72mm Filtergewinde. Die Nahgrenze von den beiden weiß ich leider nicht. Beim Schiebezoom aber mind. 1m.

Mitte der 90er kamen das Sigma 3,5-5,6/28-200 mit Innenfokussierung und 72mm Filtergewinde auf dem Markt. Die Nahgrenze wurde auf gute 50cm verkürzt. Dieses Modell hat auch den Zusatz "DL" oder "Hyperzoom". Vermutlich ist das Dein Modell.

So etwa 2002 hat Sigma das Objektiv insgesamt verkleinert. Das Filtergewinde ist jetzt 62mm groß. Aktuell seit etwa 4 Jahren ist das 3,5-5,6/28-200 DG als "Unterversion" des 2002 vorgestellten 28-200 mit 62mm Filtergewinde.

Persönlich hatte ich aber noch nie ein Sigma 28-200 in den Fingern. Zur Bildqualität kann ich damit auch nichts sagen. Ein Modell ohne Innenfokussierung würde ich für max. 30 Euro kaufen. Die späteren Versionen gehen eigentlich immer für über 70 Euro weg.

Wenn Dein Objektiv Innenfokussierung hat und einwandfrei funktioniert, dann dürfte 30 Euro ein Schnäppchen sein. Selbst wenn es optisch eine Scherbe sein sollte, bekommt man zumindest in der Bucht die 30 Euro wieder.

Besonders solltest Du die AF-Mechanik testen. Bei diesen Modellen gibt es oft defekte Zahnräder/Zahnkränze.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln