SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vollformat und Crop-Objektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2008, 23:53   #1
wutzel

Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
Sollte die Kamera nicht automatisch in den "Cropmodus" umschalten?
Ok das ist jetzt gefährliches Halbwissen, ich vermute das sich das Sigma als eine Linse mit LensID einer Vollformattauglichen Minolta/Sony Linse ausgibt und evtl. deshalb die Cam nicht umschaltet. Hat die A900 einen automatischen Cropmodus überhaupt?
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2008, 00:30   #2
Michael W.

Nur so eine Frage nebenbei:
Wäre es nicht besser, wenn es keine automatische Umschaltung zwischen VF und Crop gäbe? Dann kann man selbst das Bild beschneiden in einem Format, was einem am besten gefällt und hat evt. 11MP aber vielleicht auch 15MP übrig...
Gut wäre eine Funktion der Kamera, die nach der Formatvorgabe (4:3, 3:2, 2:1, 1:1...) selbst erkennt, wo das Bild bei einer Croplinse beschnitten werden soll. Könnte man ja eigentlich sehr einfach per Software lösen. Sobald die Farbwerte nicht mehr schwarz ergeben kann man mit einer gewissen Toleranz das Bild beschneiden und fertig.
Das wäre noch ein Punkt, den ich gerne sehen würde - nur so aus Interesse, um zu erfahren, wie genau Croplinsen ala Tamron 11-18 gerechnet sind...

Eine Antwort auf die Ausgangsfrage kann ich leider nicht stellen, würde mich aber auch interessieren und vor allem, ob man diese Funktion, falls es die gibt, abstellen kann
Gruß, Michael
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 08:19   #3
oetzel

Wenigstens zur Unterfrage, ob da nur 11MP übrigbleiben kann ich sagen: ja.
24,6 / 2,25 = 10,9 (alles in Megapixel).

Von daher ist die Pixeldichte bei der a700 geringfügig höher.
Alt 19.10.2008, 09:29   #4
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
Eine Antwort auf die Ausgangsfrage kann ich leider nicht stellen, würde mich aber auch interessieren und vor allem, ob man diese Funktion, falls es die gibt, abstellen kann
Also nach Bedienungsanleitung (ich habe keine Croplinsen, kann das daher nicht ausprobieren) kann man nur manuell einstellen (es gibt im Menü nur APC-Format "an" und "aus", kein "auto"), ob man ganze oder halbe Bilder speichern möchte. Damit ist das dann aber unabhängig vom Objektiv...

Schmiddigrüße

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vollformat und Crop-Objektive

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln