Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 AF-1 Minolta - Defekt oder falsche Einstellung?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2008, 22:29   #2
Jens N.

Der 54 MZ-? muß für korrektes TTL an den KoMi/Sony DSLRs zwingend auf "TTL-HSS" eingestellt sein, aber wie das bei dem AF-1 ist weiß ich nicht. Nehme mal an anders.

Also sollte das als Fehlerquelle ausgeschlossen sein, schau mal im Kameramenü und stell von "TTL" auf "ADI" um - abhängig vom Objektiv kann das zumindest beim MZ was ausmachen.

Beim direkten Blitzen darauf achten, daß der Reflektor in 0º Position steht und nicht -was häufiger versehntlich passiert- leicht nach unten oder oben geneigt ist.

Und natürlich bei rel. kurzen Entfernungen nicht mit offener Blende und sehr hohen Sensorempfindlichkeiten blitzen - Blitzgeräte haben nicht nur eine Höchst- sondern auch eine Mindestleistung und wenn er nicht weit genug runter regeln kann, sind die Ergebnisse eben zu hell. Um das abzuklären würde aber vielleicht ein Beispielbild helfen.

Mehr Ideen habe ich momentan leider nicht. Wenn die gängisten Probleme ausgeschlossen werden können, würde ich den Blitz wenn möglich mal an einer anderen Kamera ausprobieren - wenn er da auch keine guten Ergebnisse bringt, ab zu Metz.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln