Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Erstmals in RAW
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2008, 16:04   #7
hpm-ba
 
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Deutschland, Rhein-Neckar Raum
Beiträge: 144
Hallo Eiq,

Mal richtig in der Literatur nachlesen.
Man müsste nur lesen was bei Wiki über dieses Thema steht. Zudem geht es hier nicht um Farben oder Blitzlicht sondern um Tiefenschärfe und das Erkennen von Strukturen und Texturen am Motiv.

Zudem heißt RAW alle Daten zu jedem Bild liegen im Rohformat vor. Daher bin ich gezwungen jedes Bild einzeln zu bearbeiten wenn ich das Optimale aus jedem Bild herausholen will. Was nützen mir dann Grundeinstellungen von egal von welchem Programm. Man kann sich Mühe geben und Bilder mit Konvertern richtig entwickeln, oder etwas hinschnuddeln. Es wird nicht umsonst gesagt die digitale Fotografie und die RAW-Formate bringen uns das was uns früher die Dunkelkammern und Labore versprochen haben.

Zu Stifler und Konzertpix, RAW bringt für den Bildschirm insofern nichts weil man fast alle Bilder wieder in JPG`s umwandelt und damit die Vorteile die man mit dem RAWFormat erzielt hat, wieder zunichte macht, zudem sieht man mit den momentanen Auflösungen am Bildschirm irgendwo zwischen 300 und 1000kb der Bilder die Feinheiten nicht mehr.
Überlegt doch einmal wenn ich ein Poster A2 oder A1 qualitativ hoch entwickeln lasse brauche ich mindestens Tiff-Format mit rund 50 MB pro Bild besser mehr. Allein dieser Größenunterschied sollte eigentlich alles erklären. Denn die Detailinformationen werden bei JPG und diesen Bildschirmauflösungen einfach verschluckt. Macht euch mal die Mühe entwickelt ein Bild in RAW und speichert es einmal in Tiff bester Auflösung und einmal in JPG in bester Auflösung ab und stellt sie dann gegenüber und Ihr werdet feststellen wieviele Bildinformationen bei JPG verloren gehen.

Eigentlich wollte ich keinen Roman schreiben, scheint aber notwendig.
__________________
Gruß
Hans-Peter
Eine teure Ausrüstung hilft nicht unbedingt beim Fotografieren, macht aber immer Eindruck.
http://www.makronator.de
hpm-ba ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.