![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Moderator
|
![]()
Um mal etwas Ordnung in die Aussagen zu bringen, habe ich mal die Scheibels bemüht, dort steht sinngemäß folgendes (S. 95, ohne das jetzt selbst ausprobiert zu haben):
Es gibt bei der Auslösung über die IR-Fernbedienung grundsätzlich Abhängigkeiten von der eingestellten Belichtungsmessung (Mehrfeld-, Integral- oder Spotmessung) und von der AF-Einstellung (AF-S, AF-C, MF): 1. Mehrfeld-Belichtungsmessung+Speicher-Autofokus (AF-S): Mit Andrücken des Kamera-Auslösers werden Fokus und Belichtung gespeichert, Schärfepriorität wird nicht wirksam, alle Auslösungen per IR-Fernbedienung werden mit den gleichen Einstellungen gemacht bis der Kamera-Auslöser neu angedrückt wird. 2. Integral oder Spotmessung: Mit Einstellung AF-S wird der Fokus gespeichert, die Belichtung wird bei jeder Aufnahme gemessen. Soll auch der Autofokus bei jeder Auslösung tätig werden, muss Nachführ-AF (AF-C) gewählt werden. 3. Bei manueller Fokussierung MF wird gar nichts gespeichert. Was bei der Einstellung AF-A passiert, geht aus den Aussagen des Buches nicht näher hervor, ich denke, es wird sinngemäß wie oben beschrieben verfahren, nur dass jetzt die Kamera zwischen AF-C und AF-S automatisch wählt (je nach dem, ob Bewegung im Motiv erkannt wurde oder nicht).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Servus,
Noch mal einen etwas älteren Fred rausgekramt, nachdem ich im neuen Friedman-Newsletter eine interessante Ergänzung zur Fernbedienung der ![]() Friedman hatte in seinem Buch geschrieben, dass die Kamera - entgegen den Angaben im Handbuch - vor dem Auslösen per FB zuerst fokussiert. Einer seiner Leser schreibt jetzt dazu im Newsletter, dass das nur funktioniert, wenn die Kamera im Prioritätsmodus (3. Tab im Einstellungs-Menue) auf AF gestellt ist. Bei Priorität auf Auslösung löst sie ohne Fokussieren aus. Das erklärt ja vielleicht auch die verschiedenen Wahrnehmungen die hier beschrieben wurden. Bleibt aus meiner Sicht also für den Firmware-Update in Sachen Fernbedienung "nur" noch der Wunsch nach der Spiegelvorauslösung bei 2 Sekunden. Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|