Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachtaufnahmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2008, 21:52   #1
Sparcky

Du solltest die Langzeit RM anlassen. Sie wirkt schon bei Belichtungszeiten ab 1s.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2008, 08:24   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Du solltest die Langzeit RM anlassen. Sie wirkt schon bei Belichtungszeiten ab 1s.
natürlich "wirkt" sie, aber man braucht sie schlicht nicht, selbst bei 30 sec mit niedriger ISO nicht, im Gegenteil, sie stört mehr.

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 18:49   #3
Sparcky

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
natürlich "wirkt" sie, aber man braucht sie schlicht nicht, selbst bei 30 sec mit niedriger ISO nicht, im Gegenteil, sie stört mehr.

Wieso braucht man etwas nicht was "Wirkt"?
Und warum sollte es stören?
Das hätte ich jetzt gern mal erklärt.

Einer der sich mit Nachtaufnahmen nicht so auskennt!

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 21:09   #4
aidualk

Hallo,

bei ISO 100 und 200 hast du selbst bei 20 oder 30 sec. keine wirklichen Rauschprobleme mit der 700, also ist die LRM unnötig und sie stört, weil sie nach der Aufnahme einen genauso lange dauernden Dunkelabzug drüberlegt. In der Zeit kannst du gar nichts machen ausser Däumchen drehen. Ich habe auch keine Qualitätssteigerung dadurch erkennen können. Aber die Zeit in der Blauen Stunde läuft dir davon, weil es sind ja tatsächlich nur ein paar Minuten Zeit
Bei höheren ISO sieht das natürlich anders aus, aber mit Stativ macht hohe ISO keinen Sinn. (tatsächlich hat aber die 7D in gleicher Lage noch etwas weniger gerauscht, allerdings halt auch mit nur 6 MP).

Die Beispiele wurden mit einem (leider) nur mittelmäßigem Weitwinkel gemacht. Ich bin ja noch immer auf der Suche nach einem wirklich gutem.

100% Crop davon - unbearbeitet

nur mal Spaßhalber hab ich auf die Schnelle einen (hier unbearbeiteten) crop scan von einem Negativ, das ich nur ein paar Minuten vorher gemacht habe, noch angehängt, um den vielen "Digitalen" mal zu zeigen, was rauschen wirklich ist - tatsächlich hängt das fertige Bild in 130 cm Breite (vom Negativ) in hervorragender Qualität zu Hause im Wohnzimmer.

Gruß

aidualk

Geändert von aidualk (28.07.2008 um 22:15 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachtaufnahmen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln