Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 500mm Spiegeltele

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2008, 20:19   #24
Michi

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Jens, genau das war auch meine Erfahrung, deshalb regte ich ja an, das zu testen.

Denn wenn der Konverter die Abbildungsleistung so sehr verschlechtert, daß die Ausschnittvergrößerung bessere Ergebnisse bringt, dann bringt er halt nichts.

Rainer
Das hängt aber sehr vom Grundobjektiv ab. Mit Konverter verringert sich vorallem der Kontrast. Die Details sind aber meistens mindestens ebenbürtig, bei gutem Grundobjektiv sogar besser.

Hier ein kleiner Vergleich mit dem schwarzem Riesen und dem Apo 100-300 mit Soligor 1,7x Konverter:

Minolta Apo 2,8/80-200 Schwarzer Riese hochskaliert

Minolta Apo 2,8/80-200 + Soligor 1,7x Konverter

Minolta Apo 4,5-5,6/100-300 hochskaliert

Minolta Apo 4,5-5,6/100-300 + Soligor 1,7x Konverter

Alle Bilder entstanden mit der D7D bei Offenblende und wurden einmal geschärft. Beim Apo 100-300 mit Konverter habe ich zusätzlich noch den Kontrast angepaßt. Natürlich habe ich alle Bilder mit Stativ, Fernauslöser und Spiegelvorauslösung gemacht.

Am schwarzen Riesen finde ich die Schärfe mit Konverter besser. Beim Apo 100-300 ist es gerade anders herum. Aber selbst beim Apo 100-300 ist der Konverter nicht völlig unbrauchbar. Beim Konverter habe ich aber den Vorteil, daß ich nochmal einen Ausschnitt machen kann. Ohne Konverter muß ich dann noch mehr wegschneiden und irgendwann bleibt nichts mehr übrig.

Beim Minolta 2,8/200 mit den Minolta Konvertern wird ein hochskalierter Ausschnitt keine Chance haben. Vielleicht mache ich diesen Test morgen.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln