![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
verwackeln Bilder die mit 1/4 oder 1/2 s Belichtungszeit gemacht werden, wenn man keine SVA hat? Benutze immer den Selbstauslöser, bei solchen Belichtungszeiten, meine Blümchen laufen ja nicht davon. Aber das hat ja keinerlei Auswirkung auf den Spiegel. Habe da aufgrund meiner bis jetzt nur Kompaktkameraerfahrung keine Ahnung. Und wie gesagt, noch kann ich zurückschicken. Fotografiere auch eher bei bedeckten Wetter. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Und zunächst fokussieren und dann den Bildauschnitt durch Schwenken der Kamera wählen geht bei Makros wegen der geringen Schärfentiefe auch nicht. Da ist man ganz schnell wieder aus der Schärfeebene heraus.
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
https://www.familie-moeckel.net/Gale...ag/Spiegel.htm
![]() |
![]() |
#14 |
ehemaliger Moderator
|
Ich denke auch, das hängt auch von Deinem ganzen Aufbau ab.
Beispiel: Alpha700 + Tamron 180 Makro auf Manfrotto 190 + Manfrotto 486RC2 Da konnte ich es nach dem Zurückklappen des Spiegels im Sucher deutlich wackeln sehen und den Bildern fehlte es ohne SVA auch entsprechend an Schärfe. Ein Schuldiger ist da sicher auch das 190er, dass sicher nicht so schwingungsarm ist wie ein gutes Carbonstativ. Mit dem Markins M20 anstatt dem 486 sieht es aber schon wieder deutlich bessser aus.
![]() |
#15 |
|
selbstverständlich kann ich hier nur für die von mir verwendete kombination sprechen. Wobei die 200/300/350 wahrscheinlich keine UNterschiede haben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Mit meiner Dimage A200 hab ich viele (bodennahe) Makros gemacht mit Gorillapod/LV/IR-Fernauslöser, das ging absolut problemlos.
Für meine DSLR hab ich mir extra das ganz grosse Gorillapod angeschafft (DSLR Zoom), und einen Fernauslöser, trotzdem macht sich da die fehlende SV brutal bemerkbar, das ganze Gorillapod gerät ins Schwingen. ![]() Andere (leichte) Stative, wie man sie bei Touren gerade noch so mitzuschleifen bereit ist, haben sich als genauso untauglich erwiesen. Und schwere mag ich wirklich nicht mitschleppen. Schade, das, wenn ich vorher gewusst hätte... Viele Grüße Reni |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich bin nochmal in mich gegangen und nach gründlichen Überlegen, all Eurer Erfahrungen habe ich die Sony gerade zurückgeschickt. Nachdem ich nicht so ganz winzige Details fotografieren möchte, gibt es vielleicht auch eine andere Lösung als das Sigma 105 Makro für mich. Und nach der positiven Fokussiererfahrungen mit der Olympus E-520 werde ich jetzt einfach abwarten was der Markt so bringt. Bin nicht so dringend auf eine Kamera angewiesen. Gibt genügend andere Hobbys, da kann das fotografieren auch noch 1 Jahr warten.
Habe nun an Erfahrungen gewonnen und werde das beim nächsten Kauf einfach mit berücksichtigen. VG Claudia |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Bei Makros in Richtung 1:1 sieht man es schon, wenn man die Aufnahmen ohne SVA macht. Die Bilder sind ganz wenig verwackelt, durch den Spiegelschlag. Inpuncto Makros bin ich aber sehr pingelig. Ich verwende ein odentliches Stativ (Manfrotto 055ProB mit Benro KS-2-Kopf), da wackelt nichts, aber trotzdem ist ohne SVA die leichte Unschärfe zu sehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
ich muss meinen Spiegel-Test nochmal mit einem Billig-Stativ und einem Makro-Objektiv erweitern.
Wie gesagt - bei Tele mit ordentlichem Stativ wirkt sich der Spiegelschlag bei weitem nicht so stark aus daß es auffallen würde. Ich denke, in den nächsten 14 Tagen kann ich dann mehr dazu sagen.
![]() |
#20 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |