Zitat:
Zitat von katz123
Scheinbar gibt keine Programme von Sony unter Linux, die Raw Dateien konvertieren.
|
Sorry, da liegst Du falsch. Bibble ist bereits genannt, aber es gibt zumindest noch Lightzone, RawTherapee und ufraw - um mal die bekanntesten mit grafischer Benutzeroberfläche zu nennen. Und dann ist da noch dcraw, nach dem sich in Zukunft noch viele die Finger schlecken werden wenn proprietäre Konverter für alte Formate vielleicht unter einer neuen Windows-Version nicht mehr laufen, der Programmhersteller aber keine Lust mehr hat für eine längst nicht mehr verkaufte Kamera weiterhin einen Konverter zu pflegen.
Das DNG-Format ist für alle die, die langfristig denken, ein guter Tip. Leider ignoriert aber auch Adobe die Linux-Welt und liefert keine DNG-Konverter-Version, die direkt unter Linux laufen würde
RAW-Bilder von einer Sony-Kamera unter Linux zu bearbeiten ist möglich, gut möglich würde ich sagen. Mein Fotoblog und meine Flickr-Alben sind voll davon, denn ich benutze dafür seit Jahren kein Windows mehr. (Bitte keine Flame-Wars deswegen, das ist eine persönliche Präferenz)
Markus