Zitat:
Zitat von Jens N.
Klingt für mich trotzdem nach Fungus. Aber ohne Beispielbilder natürlich nicht endgültig zu beurteilen.
Ich hatte das kürzlich auch bei einem anderen Objektiv (das der Verkäufer zum Glück zurück genommen hat): die Bilder waren genau wie du sie beschreibst und die Linsen auf den ersten Blick klar. Erst als ich von hinten bei sehr starker Beleuchtung hinein geschaut habe, ist mir ein leichter Belag aufgefallen. Dieser leichte Belag hat sich auf die Bilder jedoch ziemlich deutlich ausgewirkt. War eigentlich sogar ein ganz netter Effekt, aber natürlich trotzdem ein klarer Mangel.
Das 50mm /1,4 ist offen zwar weich, überstrahlen sollte da aber nichts, ebenso wenig sollten die Farben/der Kontrast bei f2,8 blass oder "pastellig" sein. Und selten ist Fungus bei den 50ern leider auch nicht, da sie zu Verölungen neigen, was Schimmel einen guten Nährboden bietet.
EDIT, ich habe mal schnell ein Beispiel hochgeladen:
Wenn es bei dir auch so aussehen sollte... 
|
Ich habe bei mir zwei 50/1.4 auf dem Tisch liegen. Keines davon ist bei Blende 1.4 so verwaschen wie dieses Bild. Bei Blende 1.4 sind auch meine weich, aber definitv nicht so milchig, verwaschen, oder wie auch immer man dem sagen will.
Gruss
Martin