Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 14 MP gegen 10 MP (350 gegen den Rest)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2008, 12:22   #51
skaamu1

Alpha 350

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
@skaamu1

du fängst nach nur 2 Tagen hier an zu nerven
Bestimmt hat das Forum eine Funktion, mit der Du meine Beiträge unterdrücken kannst. Wenn ich Dich nerve, empfehle ich Dir wärmstens, diese einfach zu benutzen.
skaamu1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2008, 12:28   #52
skaamu1

Alpha 350

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
@skaamu1
ich versteh gar nicht, warum du dich so aufregst...
Aufregen? Wieso aufregen? Wenn ich mich aufregen würde, sähe das ganz anders aus.

Zitat:
Du hast geschrieben, der Sensor sei größer, das ist er nicht, fertig. Das kann man nicht schönreden
Dass ich mich - technisch gesehen - ungenau ausgedrückt habe, stelle ich ja gar nicht in Abrede. Ich denke aber sehr wohl, dass die Botschaft dennoch angekommen ist.

Zitat:
Aber im Prinzip ist es natürlich genau richtig. Die quetschen auf den Chip mehr Pixel, und darum denke ich ja auch, dass außer ner "dickeren Auspuffblende" nix davon übrig bleibt.
Das sehe ich ganz ähnlich. Die höhere Auflösung mag unter Umständen bei extrem Ausschnittsvergrößerungen Vorteile bieten, ob das im normalen Doing einen Mehrwert darstellt, ist aber sicherlich zweifelhaft.

Zitat:
Da es anscheinend aber keine Nachteile hinsichtlich Rauschen etc gibt ist die A350 einfach auch ne gute Kamera, mit der Sony Geld verdienen will. ist halt für die "Media-Markt Kundschaft". Und natürlich für die, die nicht warten konnten
Das Problem des Bildrauschens tritt m. E. bei hohen ISO-Werten auf, das dürfte aber dann tendenziell beide diskutieren Modelle betreffen. Das lässt sich jedenfalls diversen, recht aktuellen Tests entnehmen.

Das mit "nicht warten" wollen stimmt - aber ansonsten doch bitte Saturn-Kundschaft!
Alt 22.04.2008, 12:28   #53
ecke

Themenersteller

Man Man... da hab ich ja ein Thema gestartet^^

Ich denke es wurde auf alles gut und ausreichend eingegangen. Das einzige was fehlt, ist der direkte Vergleich. Aber da keiner hier eine 350er + eine 10MP Kamera besitzt, muss man wohl noch auf diverse Zeitschriften warten.

Gruß Ecke
ecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 12:30   #54
ansisys

Alpha 700

He, Ihr da! Hier herrschen leichte Mißverständnisse, weiter nichts. Kein Grund sich gegenseitig anzumachen. Man könnte ja auch zum Thema zurückkommen, statt diese Mißverständnisse weiter auszuweiten, bzw. zu zerreden und sich in Spitzfindigkeiten zu ergehen.

Edit: Zu spät getippt, Ihr habt Euch ja schon beruhigt

Geändert von ansisys (22.04.2008 um 12:32 Uhr)
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 12:33   #55
skaamu1

Alpha 350

Ach was, ist doch völlig okay. Die einzelnen (Über-) Reaktionen hier sind eine Frage der individuellen Lockerheit bzw. ein Problem des Mediums, da Mimik und Gestik fehlen. Im persönlichen Dialog wäre es sicherlich gar nicht erst zu diesen Missverständnissen gekommen.

Wie bereits geschrieben kann ich zum Vergleich zwei nicht-Sony-10-MP-Kameras anbieten. Der Mehrwert für die individuelle Kaufentscheidung A350 vs. A300 dürfte allerdings begrenzt sein. Persönlich würde ich mir die A300 zulegen, wenn ich bei der A350 keinen Preisvorteil habe - 10 MP tun es voll und ganz und der Differenzbetrag lässt sich doch prima in ein schönes Objektiv oder eine schnelle CF-Karte investieren.

Geändert von skaamu1 (22.04.2008 um 12:44 Uhr)
Sponsored Links
Alt 22.04.2008, 12:51   #56
lube

Ich hab nun nicht alle Beiträge gelesen, Wäre wohl auch zu mühsam.
Wenn man bei Wikipedia - Bildauflösung - eingibt, kommt meines erachtens eine gute Erklärung auf die Frage von Ecke.
Wenn ein Grafiker bzw. Drucker seine gewünschten 300 dpi braucht, so
schaff ich mit 10 MP eine optimale Druckgröße von 32 mal 22 cm.
Bei 14 MP schaff ich 38 mal 25 cm.
Diese Angaben sind für mich jedenfalls intersannt.
lg
Ludwig
lube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 12:56   #57
skaamu1

Alpha 350

Das ist richtig. Pi mal Daumen sagt man, dass 6 Megapixel ungefähr einem 1:1-Ausdruck auf DIN A4 entsprechen. Allerdings habe ich auch mit einer Canon Digital IXUS 800 IS (6 Megapixel) geschossene Fotos auf DIN A3 abziehen lassen und die Qualität war zum an die Wand hängen durchaus akzeptabel.
Alt 22.04.2008, 12:56   #58
ttouch

Alpha 700

Zitat:
Zitat von lube Beitrag anzeigen
Ich hab nun nicht alle Beiträge gelesen, Wäre wohl auch zu mühsam.
Wenn man bei Wikipedia - Bildauflösung - eingibt, kommt meines erachtens eine gute Erklärung auf die Frage von Ecke.
Wenn ein Grafiker bzw. Drucker seine gewünschten 300 dpi braucht, so
schaff ich mit 10 MP eine optimale Druckgröße von 32 mal 22 cm.
Bei 14 MP schaff ich 38 mal 25 cm.
Diese Angaben sind für mich jedenfalls intersannt.
lg
Ludwig
Das ist sicher Korrekt, aber was hat nun auflösung mit Schärfe zu tun? Für mich sind das immernoch 2 verschiedene Sachen.
Alt 22.04.2008, 12:59   #59
skaamu1

Alpha 350

Hoi tt,

mit "Schärfe" war in diesem Fall "Auflösung" bzw. "Detailgenauigkeit" gemeint. So hab ichs jedenfalls verstanden.

Grüße,

Steffen
Alt 22.04.2008, 13:01   #60
ttouch

Alpha 700

Zitat:
Zitat von skaamu1 Beitrag anzeigen
Hoi tt,

mit "Schärfe" war in diesem Fall "Auflösung" bzw. "Detailgenauigkeit" gemeint. So hab ichs jedenfalls verstanden.

Grüße,

Steffen
Naja da liegt doch ein wenig der Hund begraben in diesen fred... Nicht alle sprechen vom selben Thema. Ist aber trotzden sehr intressant mitzulesen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 14 MP gegen 10 MP (350 gegen den Rest)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln