Zitat:
Zitat von wandermund
ist der verlust des dynamikumfanges der bilder der a350 durch die hohe pixelanzahl, wie von einem user in einem anderen thread beschrieben eigentlich sehr stark oder hält er sich in grenzen. falls ja überlege ich meine 350 vl dann lieber doch in eine 300'er zu wandeln.
|
Ich wollte hier nicht den Alpha 350 Liebhabern ihr Gerät vermiesen. Bei meiner Aussage handelte es sich um eine mehr allgemeine, physikalische Aussage, die zumindest von Knipsen mit ihren Super-Mikro-Pixeln bestätigt wird. Inwieweit diese Aussage für die Alpha 350 relevant ist, kann ich nicht sagen. Ich würde sagen, daß sie, wenn überhaupt, nur im geringen Umfang für die Alpha 350 relevant ist. Die Alpha 350 Pixel sind ja im Vergleich zu den Pixeln einer Knipse mit 10 MP 1/2.33" Sensor geradezu King Kong artig. Uns steht allerdings schlimmeres bevor, denn wir werden bald 20 MP und mehr auf dem Halbformat-Sensor haben.
Ich persönlich würde allerdings eine Kamera mit CCD einem CMOS-Sensor vorziehen, denn die Raw-Dateien eines CCDs sind im Vergleich zu denen von CMOS-Sensoren relativ ehrlich und unverpanscht. Lediglich kaputte Pixel werden bei CCDs herausinterpoliert.