Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nikon d80 oder a350?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2008, 18:19   #11
wandermund

Themenersteller

ok vielen dank für die tipps...nur ich muss mich ja innerhalb der nächsten tage entscheiden, um die kamera zurückgeben zu können im falle eines falles.

war gerade unterwegs um paar bilder zu schießen und um das mit den blendenwerten usw. ein bissl zu üben...naja, ich schau auch mal im abc-bereich wegen abblendsache usw.

auf jeden fall tolles forum hier, weil sehr hilfsbereite und kompetente user hier unterwegs sind...dafür schon mal vielen dank!
wandermund ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2008, 14:53   #12
reflekta

Alpha 100

Is wirklich nicht einfach zu beantworten. Die Alpha hat Live View - hmm, wenn Du Makros machst - dann unbedingt die Alpha behalten !!. Auch bei Nachtaufnahmen kann man richtig das Bild wie damals bei 6x6 komponieren.Bei vorwiegend Sportaufnahmen würde ich persönlich zur Nikon tendieren. Da ich mich nicht entscheiden konnte,habe ich neben meiner "Hauptausrüstung" noch ne kleine D50 Ausrüstung. Beide haben Ihre Vorteile, die aber im Wesentlichen durch die verfügbaren Optiken eingegrenzt werden.
Jedesmal muß ich 2 kleine Ausrüstungen mitnehmen. Habe schon mehrfach versucht auf nur ein System zu wechseln - habe ich nicht geschafft. Der Grund sind wieder hier die Optiken, der Bildstabi und bei Dir kommt noch der einzigartige Liveview hinzu.
Also von mir kein Tip, ohne zu wissen was Dein Steckenpferd ist.

Grüße Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 15:46   #13
Ernst-Dieter aus Apelern

Nagel auf den Kopf getroffen!

Zitat:
Zitat von reflekta Beitrag anzeigen
Is wirklich nicht einfach zu beantworten. Die Alpha hat Live View - hmm, wenn Du Makros machst - dann unbedingt die Alpha behalten !!. Auch bei Nachtaufnahmen kann man richtig das Bild wie damals bei 6x6 komponieren.Bei vorwiegend Sportaufnahmen würde ich persönlich zur Nikon tendieren. Da ich mich nicht entscheiden konnte,habe ich neben meiner "Hauptausrüstung" noch ne kleine D50 Ausrüstung. Beide haben Ihre Vorteile, die aber im Wesentlichen durch die verfügbaren Optiken eingegrenzt werden.
Jedesmal muß ich 2 kleine Ausrüstungen mitnehmen. Habe schon mehrfach versucht auf nur ein System zu wechseln - habe ich nicht geschafft. Der Grund sind wieder hier die Optiken, der Bildstabi und bei Dir kommt noch der einzigartige Liveview hinzu.
Also von mir kein Tip, ohne zu wissen was Dein Steckenpferd ist.

Grüße Frank
Man muß sich erst einmal klar werden welcher Photopraph man ist oder besser gesagt welche Photographie man zu 85 % betreibt!
Dann kann man sich unnütze Anschaffungen an Features sparen und ist trotzdem glücklich.Das über gebliebene Geld kann man dann für ein besseres Objektiv sparen!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 15:46   #14
Jan

Gerade bei Makros wäre mir der Sucher wichtig, da hat die D80 einen wirklich guten, wie es bei der Sony mit liveview ist, kann ich nicht sagen, aber es könnte deutlich schlechter sein.
Ansonsten hat die Sony evtl. den neueren/besseren Sensor.

Beides sind ordentliche Kameras, AS ist natürlich fein, aber VR ist bei vielen Objektiven, die man neu Aussucht schon dabei.

Jan
Alt 10.04.2008, 15:48   #15
Somnium

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Gerade bei Makros wäre mir der Sucher wichtig, da hat die D80 einen wirklich guten, wie es bei der Sony mit liveview ist, kann ich nicht sagen, aber es könnte deutlich schlechter sein.
Ja, der Sucher ist definitiv schlechter. An der MF Tauglichkeit des LV scheiden sich ja die Geister. Mein Eindruck war durchaus Positiv, andere finden es absolut untauglich.. ist wohl reine Geschmackssache.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2008, 16:09   #16
amateur

Hi,

ich schreibe mal einen ganz anderen Aspekt.

Du bist am Anfang mit dem Fotografieren und das meiste Entwicklungspotential steckt erst einmal in Dir selbst und nicht in der Kamera. Ob nun Nikon D80 oder Sony A350. Beide sind technisch richtig gut und bieten sehr gute Möglichkeiten klasse Bilder zu machen.

Lass Dich also nicht verrückt machen und gewöhne Dich einfach an Deine Kamera. Das ist das wichtigste. Auch erfahrene Benutzer benötigen ein paar Wochen, bis Sie mit einer neuen Kamera genausogut umgehen können, wie mit Ihrem bisherigen Modell. Für Anfänger gilt dies umso mehr.

Also: Sich einfach auf das Bilder machen konzentrieren und die ganze Technik erlernen und derweil den Technikdiskussionen überall entspannt zuhören, aber gelassen an dem eigenen Equipment festhalten. In 1-2 Jahren kaufst Du Dir womöglich tatsächlich noch einmal eine andere Kamera. Aber daran wird sich nichts ändern, ob Du nun jetzt mit der einen oder anderen Kamera unterwegs bist.

Viele Grüße

Stephan
Alt 10.04.2008, 16:39   #17
reflekta

Alpha 100

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Man muß sich erst einmal klar werden welcher Photopraph man ist oder besser gesagt welche Photographie man zu 85 % betreibt!
Dann kann man sich unnütze Anschaffungen an Features sparen und ist trotzdem glücklich.Das über gebliebene Geld kann man dann für ein besseres Objektiv sparen!
Ernst-Dieter
Sag ich doch.

Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nikon d80 oder a350?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln