Zitat:
trotzdem ist es eine Representation eines Bildes, dass mit Hilfe eines Decoders interpretiert wird. Was anderes machst Du mit jpg, png oder tiff auch nicht.
|
Darum ging es mir nicht. Um ein tiff oder jpeg anzusehen brauche ich keinen Raw Konverter. Um aus einem RAW Datenhaufen ein Bild (im Sinne einer Bilddatei wie jpeg oder tiff) zu erstellen brauche ich einen Konverter, um ein jpeg zu sehen reicht mir ein Viewer.
Zudem ist ein jpeg Bild Herstellerunabhängig und in jedem Viewer zu öffnen, ein RAW muss vom Konverter interpretiert werden.
Zitat:
Das sind alle Dinge, die auf Daten basieren. :-) Aber du musst echt ein gute Auge haben, wenn du die Elektronen erkennen kannst, die durchs Silizium-Gitter springen. Eingebauter Heisenbergkompensator? :-)
|
Äh, ja. Ein wenig sinnlos, meinst nicht?
Zitat:
Hmm, du schmeisst Konverter und Ansicht ducheinander.
|
Nein, in meinem RAW Konverter hab ich durchaus ein Vorschaufenster und muss meine Bilder nicht im Blindflug konvertieren. Du nicht

Zitat:
Was Du wohl sagen willst, ist dass die Daten noch nicht durch irgendwelche Filter bearbeitet worden sind und damit noch keine Informationen verloren gagangen sein koennen, seitdem sie digitalisiert worden sind (davor war halt alles analog und da greift dann die Quantenphysik). Bei jpg's wurden halt sehr viele informationen weggeworfen, bei tiff eigentlich auch welche, da du ja aus Bayer-Matrix-Werten zB RGB-Tuple berechnest, und somit die Informationen wegwirfst.
|
Nein, genau das meinte ich nicht, auch wenn es natürlich stimmt. In meinen Augen wird oft jpeg mit RAW verglichen obwohl es einfach nicht möglich ist! Jeder RAW Konverter interpretiert einzelne Daten aus dem Haufen ein wenig anders. Manche können die Kameradaten (wie z.B. den gemessenen Weissabgleich) auslesen und stellen das Bild entsprechend dar, andere übergehen das und versuchen selbst den Weissabgleich einzustellen. In meinen Augen hat sich einfach noch nicht überall rumgesprochen was RAW ist und wozu es eigentlich dient. Dann wäre nämlich auch klar das es einfach nicht direkt mit jpeg vergleichbar ist.
Danke
Basti