Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Arbeitsfarbraum

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2008, 15:12   #3
flemmingr

Themenersteller

Hallo bleibert,
vielen Dank für Deine rasche und sachkundige Antwort.

(1) ja, es muss richtig heißen LZW-komprimierte tif-Dateien.

(2) bei meinem "Dimage Scan Dual IV" von Konica-Minolta habe ich eingestellt:
Farbanpassung: EIN
Farbraum: sRGB (es gibt noch die Auswahl u.a. CIE-RGB, Apple-RGB, Großer-RGB Farbraum, Monitor-RGB)
Monitor-ICC-Profil: Ja - Ich habe Spyder2express.icm genommen, das Kalibrierungsprofil meiner Kalibrierungshardware.
Die erhaltenen tif-Dateien habe ich mit Photoshop bearbeitet. Beim Öffnen den "Arbeitsfarbraum" zugeordnet (Farbe: sRGB IEC 61966-2.1; SW: DOT Gain 15%). Das hatte ich mal in einem Heft der Photografie gelesen.
Nach Deinen Ausführungen müsste ich es zufällig richtig gemacht haben.

(3) bei meinem Dia-Scanner "Reflecta DigitDia 5000 ICE" und CyberView X (Vers. 1.17r), mit dem ich z. Z. meine Dias einscanne, kann ich bezüglich Farbraum nichts einstellen.
Ich mutze "ICE" EIN und "GEM", "ROC" sowie "digitale Rauschunterdrückung", "Auto-Gamma" und "Auto-Belichtung" AUS.
Ich scanne mit 3.000 dpi mit 8 bit Farbtiefe (bei 16 bit werden die Dateien ja sehr groß), Scan-Modus "Qualität" (es ist nirgends beschrieben, was das gegenüber "Normal" bedeutet) und speichere im tif-Format ab.
Mit dem Programm "Exif Pilot Light" sehe ich
  • unter "PhotometricInterpretation" immer 'RGB' bei Farb-Scann-Dateien bzw. 'BlackIsZero' bei SW-Scan-Dateien
  • unter "ColorSpace":
    • leer - wenn ich mit DigitDia-Scanner nur gescannt habe
    • 'Uncalibrated' - wenn die Software "ThumbsPlus" war
    • 'sRGB' - wenn die Datei mit Photoshop bearbeitet wurde
Habe ich nun mit IrfanView die tif-Datein in der Höhe verkleinert, dann finde ich
  • unter "PhotometricInterpretation" 'RGB'
  • unter "ColorSpace" - leer
Sind das überhaupt die zutreffenden Exif-Felder? (Es gibt ja so viele.)

Mir ist es nicht gelungen, mit IV die Exif-Daten zu erhalten, auch nicht, wenn ich im jpg-Format abspeichern lasse (obwohl es aber im IV die entsprechenden Optionen gibt).

(4) In ThumbsPlus 7.x lassen sich unter 'Optionen' Farbprofile einstellen. Ich habe verwendet:
Gerät Gammawert: Spyder2express
Gerät Working: sRGB ICE61966-2.1
Gerät DS_DualIV: DiMage Scan Dual4
Gerät CyberView X: sRGB ICE61966-2.1 (mangels anderem Geräteprofil)
Offenbar wird aber in bearbeiteten Dateien davon nichts vermerkt.

(5) Welches Programm würdes Du mir zum Verkleinern meiner tif-Dateien im Batchverfahren (incl. Unterverzeichnisse) empfehlen? Mit Photoshop CS2 habe ich es nicht hinbekommen.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln