![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo bleibert,
vielen Dank für Deine rasche und sachkundige Antwort. (1) ja, es muss richtig heißen LZW-komprimierte tif-Dateien. (2) bei meinem "Dimage Scan Dual IV" von Konica-Minolta habe ich eingestellt: Farbanpassung: EIN Farbraum: sRGB (es gibt noch die Auswahl u.a. CIE-RGB, Apple-RGB, Großer-RGB Farbraum, Monitor-RGB) Monitor-ICC-Profil: Ja - Ich habe Spyder2express.icm genommen, das Kalibrierungsprofil meiner Kalibrierungshardware. Die erhaltenen tif-Dateien habe ich mit Photoshop bearbeitet. Beim Öffnen den "Arbeitsfarbraum" zugeordnet (Farbe: sRGB IEC 61966-2.1; SW: DOT Gain 15%). Das hatte ich mal in einem Heft der Photografie gelesen. Nach Deinen Ausführungen müsste ich es zufällig richtig gemacht haben. (3) bei meinem Dia-Scanner "Reflecta DigitDia 5000 ICE" und CyberView X (Vers. 1.17r), mit dem ich z. Z. meine Dias einscanne, kann ich bezüglich Farbraum nichts einstellen. Ich mutze "ICE" EIN und "GEM", "ROC" sowie "digitale Rauschunterdrückung", "Auto-Gamma" und "Auto-Belichtung" AUS. Ich scanne mit 3.000 dpi mit 8 bit Farbtiefe (bei 16 bit werden die Dateien ja sehr groß), Scan-Modus "Qualität" (es ist nirgends beschrieben, was das gegenüber "Normal" bedeutet) und speichere im tif-Format ab. Mit dem Programm "Exif Pilot Light" sehe ich
Mir ist es nicht gelungen, mit IV die Exif-Daten zu erhalten, auch nicht, wenn ich im jpg-Format abspeichern lasse (obwohl es aber im IV die entsprechenden Optionen gibt). (4) In ThumbsPlus 7.x lassen sich unter 'Optionen' Farbprofile einstellen. Ich habe verwendet: Gerät Gammawert: Spyder2express Gerät Working: sRGB ICE61966-2.1 Gerät DS_DualIV: DiMage Scan Dual4 Gerät CyberView X: sRGB ICE61966-2.1 (mangels anderem Geräteprofil) Offenbar wird aber in bearbeiteten Dateien davon nichts vermerkt. (5) Welches Programm würdes Du mir zum Verkleinern meiner tif-Dateien im Batchverfahren (incl. Unterverzeichnisse) empfehlen? Mit Photoshop CS2 habe ich es nicht hinbekommen.
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|