Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Schon wieder Mond
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2008, 15:11   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.237
Halbmond mit Minolta Spiegeltele

Ich hatte eigentlich auch vor, mit das Tamron 200-500 zu kaufen, habe mich dann aber für das Minolta 500F8 Spiegeltele entschieden. Gestern kam es und ich mußte gleich erstmal den Mond ablichten (mitten aus der Stadt mit A700, ISO 200, 1/250Sek.):



Welch ein Unterschied zum Minolta 100-300APO + 1,5er Kenko TC! Ich habe auch Fotos mit dem 500er + Konverter gemacht, aber der Gewinn im Vergleich zum Objektiv ohne Konverter ist nicht sehr groß. Außerdem funktioniert der AF mit Konverter bei den Mondaufnahmen nicht. Tagsüber kommt der AF der A700 auch mit dem Tele (F8!) plus Konverter klar. Allerdings hat diese Kombi scheinbar ein Backfokusproblem. Habe aber bisher erst wenige Fotos damit gemacht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2008, 20:51   #2
EdwinDrix
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
Ich finde es Klasse!!!!

Mache ja selbst auch recht gerne Mondaufnahmen.


Greets,
Ed.
__________________
bekennender Bokehfetischist und neuerdings Apfelliebhaber
"Sanity for the sake of sanity is insane"
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 11:12   #3
BeHo
verstorben

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Und nochmal mit dem Tamron 200-500 während einer ähnlichen Mondphase in der Nacht von Freitag auf Samstag:



Eigentlich ist es ja Blödsinn, andauernd auf den Mond zu halten, da es ja schon genügend und auch bessere Fotos davon gibt. Aber es macht halt einfach Spaß.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 11:29   #4
wodkab
 
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 937
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Und nochmal mit dem Tamron 200-500 während einer ähnlichen Mondphase in der Nacht von Freitag auf Samstag:

Eigentlich ist es ja Blödsinn, andauernd auf den Mond zu halten, da es ja schon genügend und auch bessere Fotos davon gibt. Aber es macht halt einfach Spaß.
Das ist ja witzig, um wieviel Uhr ist dein Mondbild entstanden
Wieso "witzig", siehe hier
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 11:37   #5
BeHo
verstorben

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von wodkab Beitrag anzeigen
Das ist ja witzig, um wieviel Uhr ist dein Mondbild entstanden
Wieso "witzig", siehe hier
Hallo Björn,

das steht unten in den Exif-Daten: 21.06.2008, 02:33:40.

Ich habe übrigens gehört, dass um diese Zeit andere Leute schlafen.

Gruß,
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (23.06.2008 um 11:46 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2008, 11:45   #6
wodkab
 
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 937
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
das steht unten in den Exif-Daten: 21.06.2008, 02:33:40.


Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich habe übrigens gehört, dass um diese Zeit andere Leute schlafen.
Stimmt, ich bin erst ne Stunde später aufgewacht
Auch heute morgen war ich schon wieder sehr früh zugange , habe allerdings die Ergebnisse noch nicht gesichtet.
Naja, was solls, gibt ja Kaffee für umme bei uns im Geschäft.
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 12:02   #7
BeHo
verstorben

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Bei mir war es umgekehrt. Das Schlafen kam nach dem Fotografieren.

Ein Tag danach sah der Mond dann so aus:


Gestern bin ich dann allerdings deutlich früher ins Bett.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 20:45   #8
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi,
ich kann das Bild auf meinem Handy nicht wirklich bewundern...

aber du nennst den Schmutz "Elefanten"?
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 11:33   #9
BeHo
verstorben

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es ja Blödsinn, andauernd auf den Mond zu halten, da es ja schon genügend und auch bessere Fotos davon gibt. Aber es macht halt einfach Spaß.
Und in diesem Sinne gibt's das nächste Bild von gestern abend:


Der Mond stand sehr tief, d.h. das Licht musste durch eine dicke Luftschicht, was natürlich alles andere als ideal ist.

Trotz ca. 100 Auslösungen hat es wieder Spaß gemacht.

Das anschließende "Verjagen" mehrerer Elefanten auf meinem Sensor, für das wieder das ganze Arsenal (Blasebalg, PecPads, Eclipse 2, Q-Tips) ca. 1 Stunde herhalten musste, macht dagegen weniger Spaß.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Schon wieder Mond

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.