Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akkuanzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2008, 16:10   #21
TorstenG

Schon klar das es eigentlich nur um Erfahrungswerte ging, bloß wollte ich das ganze Thema dann einfach nochmals entzerren! Viele lesen das sonst und bekommen "Angst" bei dem Gedanken, den Akku mal vorzeitig aufladen zu müssen!

Das mit den Prozentangaben, die plötzlich springen, das hab ich schon bei meinem Handy beobachtet, da zeigt es z.B. plötzlich nur noch einen Balken an, sprang aber nach kurzer Zeit wieder auf 2 um! Die genauen Prozentwerte hatte ich da aber nicht angeschaut!
Alt 05.02.2008, 23:25   #22
binbald

Ich will Euch ja nicht auf die Füße treten, , aber oben habe ich schon geschrieben, dass auch die Anzeige regelmäßig kalibriert werden muss. Darauf kann man sich nicht blind verlassen.
Alt 05.02.2008, 23:42   #23
cabal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ich will Euch ja nicht auf die Füße treten, , aber oben habe ich schon geschrieben, dass auch die Anzeige regelmäßig kalibriert werden muss. Darauf kann man sich nicht blind verlassen.
Captain- what???
Alt 05.02.2008, 23:44   #24
binbald

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Captain- what???
ich entnehme dem Smiley, dass Du einen Witz machst, aber leider fehlt mir der kulturelle Hintergrund ich kapier's nicht... Bitte um Aufklärung... (gern auch PN)
Alt 06.02.2008, 00:19   #25
cabal

Themenersteller

Zitat:
ich entnehme dem Smiley, dass Du einen Witz machst, aber leider fehlt mir der kulturelle Hintergrund ich kapier's nicht... Bitte um Aufklärung... (gern auch PN)
Ich verstehe nicht wieso bzw ob und wie da was kalibriert werden muß oder wird.
Der kulturelle Hintergrund meiner Formulierung ist der 80er Jahre Pop Hit "What?" von Captain Sensible -ok muß man nicht kennen-aber wir haben Fasching da passt das ganz gut !
greets cabal
Sponsored Links
Alt 06.02.2008, 00:37   #26
binbald

Danke für die Aufklärung...

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht wieso bzw ob und wie da was kalibriert werden muß oder wird.
naja, nur mal in aller Kürze: die Anzeige zeigt Dir 100% - aber wovon? vom Saft, den Du beim Laden reingesteckt hast, oder von der gesamten möglichen Füllmenge, oder von dem nach Abzug des abgestorbenen Batterieteils noch leistungsfähigen Teils, oder...? Nachdem eine Batterie kein Tank mit einem Schwimmer drauf ist, fällt das der dummen Elektronik nicht so leicht: wie soll sie die Selbstentladung messen, woher soll sie wissen, was es heißt, wenn beim Laden der Zustand auf voll=100% gesetzt wird (wirklich?! und eventuelle Kapazitätsverluste?! die gibt es auch bei Li-Ion, wenn auch nicht als Memory-Effekt). Insofern ist eine "Eichung" ganz sinnvoll.
Alt 06.02.2008, 00:42   #27
cabal

Themenersteller

Zitat:
Danke für die Aufklärung...

naja, nur mal in aller Kürze: die Anzeige zeigt Dir 100% - aber wovon? vom Saft, den Du beim Laden reingesteckt hast, oder von der gesamten möglichen Füllmenge, oder von dem nach Abzug des abgestorbenen Batterieteils noch leistungsfähigen Teils, oder...? Nachdem eine Batterie kein Tank mit einem Schwimmer drauf ist, fällt das der dummen Elektronik nicht so leicht: wie soll sie die Selbstentladung messen, woher soll sie wissen, was es heißt, wenn beim Laden der Zustand auf voll=100% gesetzt wird (wirklich?! und eventuelle Kapazitätsverluste?! die gibt es auch bei Li-Ion, wenn auch nicht als Memory-Effekt). Insofern ist eine "Eichung" ganz sinnvoll.
ja soweit so klar-aber ist das auch bei der Anzeige der A700 so das da sich irgendwas kalibriert oder ist es nur vielleicht so weil es Sinn macht?
Alt 06.02.2008, 00:54   #28
konzertpix.de

Da die Anzeige der A700 bei einem teilgeladenen Akku nach dem Einlegen auch nur eine teilweise Ladung und nicht etwa zunächst 100% anzeigt, denke ich, liegt die eigentliche Ladestands-Elektronik im Akku verborgen und nicht etwa in der Kamera. Daher erwarte ich auch keine Notwendigkeit einer Kalibrierung durch die Kamera, denn das kann geschickterweise gleich beim Laden des Akkus geschehen.

Dies würde auch zum Umstand passen, daß mit der A700 und ihren Nachfolgerinnen die neue Akkuversion eingeführt wurde. Und daß der neue Akku den Namen InfoLithium trägt: er informiert die Kamera über seinen Ladezustand.

LG, Rainer
PS: soeben läuft auf Pro7 TV Total, und in einigen Minuten werden meine Freunde von Subway to Sally ihren Song für Brandenburg präsentieren
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 01:25   #29
Reisefoto

Alpha 700

Das ist das erste Mal, daß ich höre, daß eine Info-Lithium Akku kalibriert werden muß. Wie genau soll denn diese Kalibrierung von statten gehen??

Was mich aber wundert, ist die enorme Akkulaufzeit. Ich habe den Eindruck, die Akkus meiner A700 sind im Vergleich zur Dynax 5D sehr schnell leer (ich habe aber noch nicht auf die Bilderzahl geachtet). Bei der D5D hatte ich 3 Akkus, von denen der dritte bis zum Schluß unbenutzt blieb. Bei der A700 bin ich dauernd am Akkujonglieren. Das was Ihr so berichtet, klingt nach den Gegebenheiten, die ich an der D5D hatte. Ich habe jetzt allerdings auch etwas mehr Speicher drin (8GB Sandisk extreme III [aktiv] und als Notnagel, falls die Sandisk mal kaputt gehen sollte, 2GB Memorystick ProDuo).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 01:28   #30
Justus

Hallo Reisefoto,
ich konnte mir der 5D mit einem Akku ungefähr 800 Fotos machen. Ich hatte weiter oben geschrieben, daß eine Hochrechung von mir für die 700er bei bis zu 1000 Fotos landen könnte. Ich habe es aber noch nicht ausreizen können.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akkuanzeige

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln