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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 24 - 85 (3,5 - 4,5) an Alpha 700
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Alt 01.02.2008, 01:23   #1
transeurope
 
 
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Ort: Buxheim bei Memmingen
Beiträge: 141
Minolta 24 - 85 (3,5 - 4,5) an Alpha 700

Hallo Allerseits,

die Bestellung der Alpha 700 als Umsteiger von analog auf digital steht kurz bevor, nun bringen mich die neu angekündigten Objektive noch mals ins schanken, nicht in Bezug auf die Alpha 700, sondern in bezug auf die Objektive.

Ursprünglich hatte ich Sigma 10 - 20 und 17 - 70 im Sinn.

Dann habe ich etwas von einem angekündigten Tamron 10 - 24 gelesen, und da fiel mir doch gleich das im Betreff genannte Objektiv ein, dass wir bisher im Bereich analog verwendet haben. Es würde direkt an das angekündigte Tamron anschließen.

Hat jemand von euch das Objektiv mal an einer Alpha 700 ausprobiert, ev. sogar im Vergleich zum Sigma 17 - 70.

Danke für eine Info.
Grüße
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Christian S.
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Alt 01.02.2008, 10:10   #2
magix
 
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 362
Alpha 700

Das 24-85/3,5-4,5 benutze ich oft an der A-700.
Bin damit sehr zufrieden,das Gewicht ist nicht zu hoch und die Abbildungsleistung zufriedenstellend.
Ein Vergleich zum Sigma 17-70 habe ich nicht,sondern nur zum 24-70/2,8 das ich als immerdrauf benutze.
Hier hat das Sigma 24-70/2,8 klar die Nase vorn.
Kann aber das 24-85/3,5-4,5 trotzdem uneingeschränkt empfehlen!

Gruß Thomas
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Alt 01.02.2008, 10:27   #3
transeurope

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.09.2007
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Beiträge: 141
Zitat:
Zitat von magix Beitrag anzeigen
Hier hat das Sigma 24-70/2,8 klar die Nase vorn.
Kann aber das 24-85/3,5-4,5 trotzdem uneingeschränkt empfehlen!

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

danke für die Info. Also keine Probleme im Weitwinkelbereich? Mir hat mal ein Verkäufer, der früher bei einem Objektivhersteller gearbeitet haben will, erklärt, da gebe es stets Probleme da, die auf den Sensor der Digitalkameras das Licht möglichst senkrecht auftreffen müsse und hierauf die alten Analogobjektive nicht ausgelegt seien?!?

Dass das Sigma 24 - 70 / 2,8 wegen der kleinere Brennweitenverlängerung, größerer Lichtstärke usw. besser ist bzw. sein muss ist klar. Wäre ja auch bedauerlich, wenn dies bei fast 3-fachen Preis nicht der Fall wäre.
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Alt 01.02.2008, 10:51   #4
fwg
 
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 238
Zitat:
Zitat von transeurope Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

danke für die Info. Also keine Probleme im Weitwinkelbereich? Mir hat mal ein Verkäufer, der früher bei einem Objektivhersteller gearbeitet haben will, erklärt, da gebe es stets Probleme da, die auf den Sensor der Digitalkameras das Licht möglichst senkrecht auftreffen müsse und hierauf die alten Analogobjektive nicht ausgelegt seien?!?
Totaler Quatsch.
Die alten Objektive sind fuer Vollformat (Film) gerechnet.
Der APS-C Sensor ist deutlich kleiner.
Das AF24-85 funktioniert problemlos an der A700.
Super Verkäufer ...
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Alt 01.02.2008, 11:12   #5
magix
 
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 362
Alpha 700

Nein Probleme gab es nicht.
Es ist eine schöne Linse,die als immerdrauf durchaus ihre Daseinsberechtigung hat.
Ich nehme das 24-85 wenn ich die 2,8 nicht unbedingt brauche,denn die Sigma Linse ist auch deutlich im Gewicht höher.
Also wenn du dir das 24-85 anschafen willst,tu es denn bereuen wirst es 101%ig nicht.!

Gruß Thomas
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Alt 01.02.2008, 15:09   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von fwg Beitrag anzeigen
Totaler Quatsch.
Die alten Objektive sind fuer Vollformat (Film) gerechnet.
Der APS-C Sensor ist deutlich kleiner.
Das AF24-85 funktioniert problemlos an der A700.
Super Verkäufer ...
Der Verkäufer wird sich da kaum auf die Sensorgröße bezogen haben. Und kompletter Quatsch war die Aussage auch nicht unbedingt (obwohl ich ihr in dem Fall auch nicht zustimmen würde), die hat durchaus auch einen gewissen technischen Hintergrund. Allerdings hat das auch viel mit Marketing zu tun - hat der Händler zufällig viel Olympus 4/3 im Programm?

Zur eigentlichen Frage: an der A700 habe ich das 24-85 zwar nicht verwendet, an meiner D5D war ich damit aber recht zufrieden: guter Brennweitenbereich, sehr schneller AF, leicht abgeblendet gut scharf (offen im WW etwas schwach IMO). Meine beiden exemplare aus der ersten Baureihe waren leider etwas klapprig.
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Gruß Jens
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Alt 01.02.2008, 18:16   #7
transeurope

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Registriert seit: 27.09.2007
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Zitat:
Zitat von magix Beitrag anzeigen
Also wenn du dir das 24-85 anschafen willst,tu es denn bereuen wirst es 101%ig nicht.!

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

da war doch mein Ausgangsbeitrag etwas unpräzise... das 24 - 85 haben wir schon!!!
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Alt 01.02.2008, 18:19   #8
transeurope

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Beiträge: 141
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Der Verkäufer wird sich da kaum auf die Sensorgröße bezogen haben.
Zur eigentlichen Frage: an der A700 habe ich das 24-85 zwar nicht verwendet, an meiner D5D war ich damit aber recht zufrieden: guter Brennweitenbereich, sehr schneller AF, leicht abgeblendet gut scharf (offen im WW etwas schwach IMO). Meine beiden exemplare aus der ersten Baureihe waren leider etwas klapprig.

Hallo Jens,

die Info hatte ich von Foto Sauter in München, die Erläuterung hatte nichts mit Sensorgröße zu tun sondern bezog sich auf den zu schrägen Aufprallwinkel des Lichts auf den digitalen Sensor. Der Winkel sei dem herkömlichen Film wurscht, dem Sensor nicht.

So nebenbei. Ich versuche übrigens sein gestern, www.tamron.de zu öffnen. Ist nicht unbedingt ein Aushängeschild für ein großes Unternehmen, wenn die website nicht erreichbar ist
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Alt 01.02.2008, 18:43   #9
Backbone
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Das mit dem schrägen Auffallwinkel bei Sensoren stimmt schon. Man muss aber bedenken, dass der Sensor viel kleiner ist als ein Filmnegativ für dessen Größe das Objektiv berechnet wurde.
In der Praxis wirkt sich das so aus, dass quasi nur die Mitte des Objektivs benutzt wird, also der optisch beste Teil. Gerade die Problematik mit dem schräg einfallenden Licht spielt dann gar keine relevante Rolle mehr.

Das oben beschriebene Problem gibt es bei Vollformatkameras wie der Canon 5D und da bei Weitwinkel durchaus. Bei der A700 kann man das getrost ad acta legen.

Noch ein Tipp: Nimm die A700 mit dem 18-70er Kit.Objektiv. Das ist leicht und kompakt, kostet nicht viel Aufpreis und taugt am unteren Ende durchaus. Ich hab meines auch nur wegen des Weitwinkels behalten.
Noch mehr Weitwinkel finde ich bei Landschaftsfotografie schon wieder schwierig. Da wird es höchst kompliziert ein stimmiges Motiv zu finden, weil einfach "zu viel" drauf ist. Dementsprechend würde ich mir die (teure) Anschaffung eines Superweitwinkels nochmal überlegen.

Backbone
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Alt 01.02.2008, 18:52   #10
Photomaster
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 71
Also das mit den Digitalen Objektiven ist totaler Marketingquatsch. Da bist du beim Sauter aber echt an den falschen geraten. Die sind sonst immer ganz kompetent, besonders die bei den gebrauchten Sachen.
Wenn die alten nicht mehr richtig funktionieren würden, hätte Sony echt ein Problem mit ihrem Programm (Natürlich auch Canon und Nikon). Tatsache ist, dass die Alten oft besser sind als die neuen, da durch APS-C nur ein Teil vom Objektiv verwendet wird (der Innere). Da ein Objektiv am rand fast immer schlechter ist als in der Mitte, verwendest du an APS-C nur den "Sahneteil" der Linse. Ich habe auch gebrauchte in Verwendung (50mm 1.7, 70-200 4.0, 200-400 5.6) und gerade das 1. ist nach meinem 90er Macro meine beste Linse.
Der Nachfolger deines 24-85 das 24-105er wurde übrigens von Sony neu aufgelegt (bestimmt nicht, wenn es so schlecht sein sollte).
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen es herzugeben. Falls du aber wirklich ein Digitaloptimiertes Objektiv willst, können wir ja tauschen mit meinem (18-70DT).
Ich würde erst mal gar nichts kaufen, und mit dem wirklich guten 24-85 die Möglichkeiten der Kamera erkunden. wahrscheinlich kommen dann ganz andere Objektive in betracht (Lichtstarke festbrennweiten, Macro usw.)
Wenn du unbedingt was neues noch haben willst, dann kauf dir ein 50 1.7 oder ein Minolta 17-35 2.8-4 (ist sogar digitaloptimiert jedenfalls das baugleiche von tamron, Minolta hat da gar nicht angegeben). Habe das neulich beim Photo Nürbauer für 250 € gesehen. Habe es selber.

Gruß Photomaster
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