![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A700 vs. 7D - mein persönlicher Auflösungstest
Hallo,
ich habe bisher nur zwei Testaufnahmen vom Mond gemacht um die höhere Auflösung der A700 gegenüber der 7D zu testen. Es war eigentlich kein Unterschied erkennbar ![]() Heute habe ich es mal darauf angelegt, weil ich das Gefühl hatte bisher kaum "knackscharfe" Bilder mit der A700 produziert zu haben und habe sie nochmal mit der 7D verglichen. Alle üblichen "Testbedingungen", Minolta 85/1,4 G @ F5,6, Zeitautomatik, JPG out of Cam. Das D7-Bild habe ich per Irfanview und "B-Spline"-Algorithmus auf die Größe des A700-Bildes skaliert, da ich dies für am vergleichbarsten halte. Das D7-Bild sieht mir selbst leicht defokussiert aus. Aber ich denke mit Blende 5,6 hatte die D7 ihre Chance. Wenn da noch ein Fehlfokus sichtbar werden sollte... ![]() Hier die Ergebnisse: 7D: ![]() ![]() Mir reicht das Ergebnis um meine A700 nicht mehr für eine Schärfe-Gurke zu halten ![]() Gruß Justus Geändert von Justus (26.01.2008 um 01:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Also ich finde das auf die doppelte Pixelzahl hochgerechnete Bild der 7D erstaunlich gut! Aber ich frage mich immer wieder, warum bei diesen Test immer die 7D-Bilder hochgerechnet werden anstatt die A700-Bilder runterzurechnen. Bzw. direkt 6MP-Bilder aus der Kamera zu holen.
![]() Irgendwie ist es doch logisch, das ein natives 12MP Bild eine höhere Detailgenauigkeit liefert als ein hochgerechnet 6MP-Bild, oder habe ich da was nicht kapiert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Frage: Wie praxisnah ist das ?? Ein 6MP-Bild raufzuskalieren?
Kann man das überhaupt vergleichen? Ist ja dann hypothetisch! Mit anderen Worten, könnte man die D7D umstellen auf 12MP, vielleicht würde das Ergebnis ganz anders aussehen!! Ich glaube, man kann die beiden Kameras nur in der jeweils korrekten Bildgröße vergleichen. Anders geht es nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Das war ja für mich eigentlich der Witz an der Fragestellung: Inwiefern wirkt sich die höhere Pixelzahl auf die Bildschärfe aus? Und inwieweit kann ein gutes Objektiv das nutzen?
Da hätte es nichts gebracht, das A700-Bild zu verkleinern, denn dann gehen auf jeden Fall Details verloren. Skaliert man ein kleineres Bild hoch ist das auch nicht optimal, da wohl auch hier Details "verschmiert" werden, aber ich halte es für meine Zielsetzung für deutlich praktikabler. Das war für mich eher ein Sensortest als ein Kameratest. Gruß Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Wer lesen kann, ist doch im Vorteil. ![]() Ich halte das Raufskalieren auch für fragwürdig, um die Bildschärfe einer Kamera-Objektivkombination noch beurteilen zu können. Wollte gerade mein 85er in die Tonne werfen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Ich hätte natürlich auch einen "normalen" Crop der 7D reinstellen können, aber ich halte dies dann für das menschliche Auge aufgrund des Größenunterschiedes schlicht für unvergleichbar.
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Oder war's einfach nur Faulheit, sich vorher über die Reaktionen Gedanken zu machen? ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|