|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#9 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
|
Ja, das ist ein richtiges Problem, das mit den Stativen.
Ganz zu Anfang mal folgendes: Lieber ein gutes Stativ und dafür ein bisschen teurer als zu sehr gespart!!! Ich habe die Erfahrung gemacht das ein gutes Stativ, ein stabiles ruhiges Stativ Gold wert ist. Das Thema wird hier im Forum etwas stiefmütterlich behandelt. Ich bin sehr oft in einem Nachbarforum unterwegs und dort auch schon um einiges länger als hier. Dort wurde das Thema Stabiltät von Stativen sehr genau studiert. Ich hatte bisher im Einsatz: Manfrotto 055 Prob mit Mittelsäule. Dazu den Manfrotto Kugelkopf 488RC2. Die Kamera wurde gehalten durch eine 200er Kameraplatte das 200er Schnellwechselsystem von Manfrotto. Zufrieden war ich damit nicht. Die Mittelsäule ist ausgefahren alles andere als stabil. Schon Erschütterungen des Spiegels bei voller Höhe lassen die Kamera erzittern. Ebenso wenn man die Mittelsäule als Quersäule benutzt sind damit keine ruhigen Aufnahmen möglich weil das ganze einfach zu wackelig ist. Ich habe daher etwas nachgebessert. Die Mittelsäule wurde nach Vorlage eines Kollegen aus dem Nachbarforum ausgebaut. Stabilität des Stativs daher viel besser. Dafür geht es jetzt nur noch 130cm statt 170. Die Kameraplatte wurde gegen eine Manfrotto 410er ausgetauscht. Und der Kopf gegen einen Manfrotto 490. Ein richtig schwerer Kopf. Jetzt macht das ganze einen viel stabileren Eindruck. Die Kamera sitzt nicht mehr so wackelig auf dem Kopf weil die Platte eine viel bessere größere Auflagefläche hat. Der Kopf ist sehr schwer. Er trägt auch ohne Probleme lange Tüten. Man hat das Gefühl als würde er das gar nicht merken... Dieses Stativ ist ständig mit dabei. Für die Zwecke wo ich wirklich höher hinaus muss, habe ich noch ein Manfrotto 160MKI. Das geht dann bis ca. 260cm Höhe. Wiegt allerdings ca. 10kg. Man unterschätze dieses Thema nicht. Stativ und Stativ ist nicht dasselbe. Allerdings sollte man sich vorher schon darüber klar sein, wieviele Aufnahmen man so im Durchschnitt mit dem Stativ macht. Rentiert sich ein Stativ überhaupt?? Oder liegt es meist wegen Bequemlichkeit zu Hause rum?? |
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|