Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bestellung RRS L-Schiene für die A700
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2008, 11:44   #6
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Der Kick der L-Schiene ist dass sie auch im Hochformat funktioniert, d.h. man kann ohne am Kopf was zu machen die Schiene rausnehmen und hochkant wieder reinsetzen. Das mit dem Kippen ist bei einem Kugelkopf ja meist etwas ätzend und versetzt auch die Bildebene.
Der Kick der massgefertigten L-Schiene ist dass alle Klappen, Anschlüsse etc. erreichbar bleiben, d.h. man kann die Schiene im Normalfall montiert lassen.
Der zweite Kick ist dass die massgefertigte Schiene absolut verdrehsicher ist und man die Schraube nicht anknallen muss um das zu erreichen - ich nehme an die meisten von euch kennen die Manfrotto RC2-Platte, wenn man da was schweres drauftut ist es angeraten sie ziemlich fest zu schrauben.
Und der dritte Kick ist, dass man die Kamera an einer vertikalen Stativsäule mit minimalem Abstand zur darunter liegenden Oberfläche fest montieren kann.
Ich nutze das recht häufig bei Modellbahnaufnahmen. Dort kann ich die Kamera nicht einfach ablegen oder ein Mini-Dreibein aufstellen, sondern muss sie 'freischwebend' über der Landschaft positionieren.
Das geht mit einem L-Winkel bei wenigen cm Abstand. Mein Winkel ist allerdings kein edler RRS-Winkel, sondern ein aus zwei Alustücken grob zurechtgedengelter: http://bf-vln.de/temp/CAM_0244.JPG (Entschuldigt bitte das schlechte Bild, ich hatte damals wohl keine Lust zu mehr Aufwand. Ich denke, dass man trotzdem erkennt, worauf es ankommt.).

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.