Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Speicherkarte???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 20:40   #11
DonFredo
Moderator

[OT an]

Manni, wie immer Spitze...

[/OT aus]

Sorry aber musste sein...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2008, 22:39   #12
Fishmobber

Themenersteller

Aber doch wohl nett gemeint
Die Bedienungsanleitung habe ich allerdings schon online studiert
War auch keine Frage sondern ehr ne Feststellung
das auf die 4gb etwas mehr als 36 Bilder gehen
Dazu muss man auch sehen das ich noch nie mehr als
400 Bilder im Urlaub gemacht habe auch nicht in 8 Wochen
Aber es werden bestimmt mehr Bilder
Besser das muss ich abwarten
Alt 03.01.2008, 00:03   #13
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Fishmobber Beitrag anzeigen
...Dazu muss man auch sehen das ich noch nie mehr als
400 Bilder im Urlaub gemacht habe auch nicht in 8 Wochen
Aber es werden bestimmt mehr Bilder ...
...ja, aber wenn man von der analogen Fotographie auf die Digitale umsteigt, werdens auch mal 2 oder 3 oder 4 oder... ...Bilder...
Da sind dann rd. 400 Bilder schon ganz schön knapp...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 13:27   #14
AlexDragon
Gesperrt

Dynax 7D

Dann will ich mal ein Beispiel nennen: Letzten Freitag war ich auf einer Geburtstagsfeier und habe mal so eben ca. 320 Bilder (Ich arbeite nur in Raw/Jpeg) gemacht und mein lieber Manni, es war mir durchaus bewußt, dass es um die700 geht ), aber Speicherkarten brauchen ALLE DSLR, egal wie sie heißen und bei der 700 kommt dann noch dazu, dass sie ja eine doppelt so hohe MP-Zahl hat, wie meine D7D und das entspräche dann quasi über 600 Bildern !!! und die passen ganz sicher nicht auf eine 4 GB, von der hier soviel geschrieben wird und wechseln möchte ich auch nicht andauernd, schon garnicht, quasi mitten in der Arbeit und als ich seinerzeit die 16 GB Sandisk Extreme III, gekauft habe, haben mich Einige belächelt, aber in einer 700 relativiert sich das ganz schön schnell Habe schon mal auf einer Hochzeit über 700 Bilder gemacht, wohlgemerkt, an einem Tag
Manni, bitte lass doch mal die ewige Meckerei, gerade immer bei mir, dass fällt ja langsam auf ?

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 13:41   #15
ManniC

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Manni, bitte lass doch mal die ewige Meckerei, gerade immer bei mir, dass fällt ja langsam auf ?
Nochmals: Ich meckere anlaßbezogen, ohne Ansehen von Person, Haarfarbe, Geschlecht, Schuhgröße, Kragenweite.....

Und wenn's Dich wieder einmal erwischt hat liegts vielleicht doch an Dir....

Zum Thema:

Die Frage dieses Freds bezog sich eindeutig auf die 700 - und da interessieren Antworten zur D7D genausowenig wie Antworten zu Nudelgerichten in einem Reis-Thread im Café respektive zur Anzahl von Hochzeits- oder Geburtstagsfotos an einem Tag mit der D7D. Punkt.
Alt 12.01.2008, 14:26   #16
nonne69

Also ich hab ne D7D und mich hat der Thread sowie die Info zur D7D auch interessiert. Danke dafür!
nonne69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 09:27   #17
transeurope

@ Manni

Zitat:
Zitat von Fishmobber Beitrag anzeigen
Moin
Habe per Suchfunktion leider nichts gefunden
Ich würde gern wissen welche Speicherkartengeschwindigkeit die
a 700 nicht mehr ausbremst
Dann wär es auch noch interessant zu wissen wie sich die nächst
langsamere/billigere auswirkt
Habt Ihr Erfahrungen oder nen guten nfo Link
Danke
Hallo Manni und an alle anderen,

ich bin ja noch ziemlich neu hier, möchte trotzdem mal etwas anmerken, ohne dabei damit eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen.

Ich bin seit Jahren in einem Motorradfahrerforum unterwegs (www.boxer-forum.de). Das Niveau dort ist finde ich in Ordnung, man geht gepflegt miteinander um, trotzdem driften Themen schon mal ab oder werde zu Privataustausch als chat mißbraucht oder man wirft sich irgend etwas vor. Letzteres ist zwar nicht optimal, ist aber noch erträglich.

So, seit ein paar Monaten habe ich dann auch mal in Computerforen rumgefragt, es ging hauptsächlich um das Thema Bilderdatenbank (coppermine). Es gibt da 2 Foren, da wird dermaßen rigide durchgegriffen, die Moderatoren vergeben Minuspunkte, weil man eine Forenregel nicht beachtet hat usw. Nicht wenigen dürfte dort der Spaß vergangen sein. Die Darstellung konkreter Beispiele spare ich mir, interessieren hier ja auch niemanden.

Das Niveau hier ist dermaßen hoch, die Antworten so professionell usw. Ein Antwort, die noch zur Sache passt, kann doch nicht verkehrt sein.

Übrigens, in der Ausgangsfrage ging es NUR um Speichergeschwindigkeit, nicht auch um Speicherbedarf und wie viele Bilder drauf passen. Von dem her waren dann doch schon die ersten Antworten unpassend, wo was zum Speicherumfang geschrieben wurde, oder?!?

Bitte nicht falsch verstehen, aber nachdem ich erlebt habe, wie es einem den Spaß an einem Forum verderben kann, wenn man immer erst mal genau überlegen muss, welche Regeln in diesem Forum gelten, eher man einen normalen höflichen kurzen Beitrag schreibt, wollte ich das einfach mal ansprechen.

Falls diese Art von Beitrag nicht gewünscht sein sollte, kann er gelöscht werden, habe ich kein Problem damit. einmal ansprechen wollte ich das Thema aber
"Auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen"
transeurope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 11:31   #18
duncan.blues

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
aber Speicherkarten brauchen ALLE DSLR, egal wie sie heißen und bei der 700 kommt dann noch dazu, dass sie ja eine doppelt so hohe MP-Zahl hat, wie meine D7D und das entspräche dann quasi über 600 Bildern !!! und die passen ganz sicher nicht auf eine 4 GB, von der hier soviel geschrieben wird und wechseln möchte ich auch nicht andauernd, schon garnicht, quasi mitten in der Arbeit
Och gottchen, das Wechseln einer CF Karte ist ja auch so eine langwierige Fummelarbeit!

Also mir hat bislang nichtmal das Wechseln der Filme an meiner X-700 gross was ausgemacht und da muss man noch per Hand den Film zurückspulen, neuen Film in die Spule einfädeln, Dose reinstecken und arretieren, Klappe zu, 1-2 Aufnahmen ins leere schiessen (und dabei per Hand weiterspulen, hatte nie nen Motordrive) und war dann erst wieder schussbereit. Bin zwar selten unter Zeitdruck gewesen bei Aufnahmen mit meiner X-700 aber trotzdem. Also ich denke die zwei Handgriffe um nen CF zu wechseln kann man so alle 200-300 Bilder durchaus verkraften.
Mir persönlich wäre es auch zu riskant, alle Aufnahmen einem einzigen Riesenchip anzuvertrauen. Beschliesst ein CF den Geist aufzugeben (soll schonmal vorkommen), dann hilft kein Programm und keine Spezialfirma. Ganz zu schweigen vom besseren Preis-Leistungsverhältnis der CF mittlerer Größe.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 15:33   #19
ansisys

Alpha 700

Ich habe eine alte gelbe Hama, 4 GB und eine Sandisk III Extreme, auch 4 GB. Ich wage zu behaupten, daß beide Karten schnell genug sind. Unterschiede merke ich nicht beim Fotografieren, sondern beim Auslesen. Da ist die Sandisk schneller.

Bei Sportfotografie mag das vielleicht abweichen, aber wenn ich die Hunde im Serienbildmodus fotografiere, merke ich auch dann keinen Unterschied, der nennenswert wäre. Die A700 hat doch sowieso einen Zwischenspeicher, oder nicht?
Alt 16.01.2008, 15:53   #20
duncan.blues

Mit der Sandisk Extreme 3 oder 4 kann man im Jpeg Fine Mode Serienbilder in vollen 5 Bilder/sec schiessen bis die Karte voll ist.

...wer's braucht.

Der Zwischenspeicher der Alpha 700 fasst laut Hersteller:

18 Bilder bei RAW
25 Bilder bei cRAW
12 Bilder bei RAW+JPEG
12 Bilder bei cRAW + JPEG
16 Bilder bei JPEG Extrafein

Bei Fein und Standard ist wie gesagt bei ausreichend schneller Karte Endlos-Shoot möglich. Bei den anderen Einstellungen geht die Schussrate entsprechend runter sobald die jeweils angegebene Zahl Bilder geschossen wurde. Wie stark die Rate sinkt, hängt halt von der Geschwindigkeit der Karte ab.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Speicherkarte???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln