SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon Powershot 720IS vs. Panasonic DMC-LZ6
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2007, 20:38   #2
kea
 
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 2
Ich habe eine 720 gekauft und während einer Neuseelandreise ausgiebig ausprobiert.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf.

Positiv:

+ Sehr einfache Bedienung und das bei einer Vielfalt von Einstellungsmöglichkeiten. Beginner oder Schnappschussfotografen verwenden AUTO oder PROGRAMM. AUTO war mir ZU automatisch aber P ist sehr gut // Die manuellen Einstellungen lassen sich sehr rasch, intuitiv machen. Bei der Entwicklung der Benützeroberfläche haben offensichtlich erfahrene Fotografen mitgearbeitet.

+ über die schnelle Belichtungskorrektur war ich sehr froh: Die Bilder im Regenwald mussten unterbelichtet werden, um die Stimmung korrekt wiederzugeben, für die Bilder auf Meer und Sandstrand war die automatische Belichtung optimal. Viele Tracks im Regenwald verlaufen parallel zur Küste...

+ Sehr gute Farbwiedergabe. Im orange - ockerbereich fand ich die grössten Schwächen, aber man muss Farbmuster aufnehmen und neben den Bildschirm halten, um es zu sehen. Der visuelle Eindruck ist einfach gut.

+ Das 6 fach Zoom arbeitet sehr ordentlich. Gute Bildqualität, für meinen Gusto manchmal ein Tick zuviel elektronische Schärfung, aber Gesamteindruck ist gut. IS (Bildstabilisierer) arbeitet auch sehr gut, bei 210 mm (umgerechnet auf Kleinbildformat) ist er sehr hilfreich.

+ Normale AA Batterien und Akkus als Stromversorgung. Damit kann man in abgelegenen Gegenden viel besser und länger leben als mit irgendwelchen Spezialakkus. Wenn man einige Tage lang autonom bleiben will, kommt man so auch viel billiger weg.

+ optischer Sucher, für mich ebenso wie AA Akkus eine Conditio sine qua non (unter ganz hellen oder dunklen Verhältnissen, im Cockpit oder im Auto, // in Menschenmenge // verdoppelt Anzahl Bilder pro Akkusatz)


-Achillesferse der Kamera ist das Rauschen. (Wahrscheinlich hat es mit dem 8 Megapixeln auf 1/2.5 ' zu tun) Zudem ist das Rauschen "hässlicher" als das Korn eines schnellen Films.

-Kein gedrucktes Manual wird mitgeliefert, nur PDF Dateien auf CD. Allerdings ist die Bedienung so einfach, dass ich während der Reise fast alle Möglichkeiten auch so rausgefunden habe.


Fazit: Wenn mir die Kamera getohlen würde, ich würde sie glatt wieder kaufen.
kea ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.